Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Bergrettungsübung auf der Tauplitzalm

Erstellt am 3. April 2016

Am ersten Aprilwochenende fand auf der Tauplitzalm eine zweitägige Bergrettungsübung statt, an der knapp 50 Bergrettungsmitglieder teilnahmen. Der Lawinenwarndienst Steiermark wurde bereits im Vorfeld eingeladen, am ersten Tag an dieser Übung teilzunehmen und die Durchführung einer Schneedeckenerkundung den Kursteilnehmern vorzustellen bzw. deren Wissen darüber zu erweitern. Dabei wurde in rotierenden Kleingruppen neben Auffrischungen rund um den Themenkreis "Schnee und Lawinen" natürlich auch tatsächlich "die Nase in den Schnee gesteckt". So konnte sowohl die Erstellung eins Schneeprofils als auch die Durchführung der unterschiedlichen Stabilitätstest-Varianten vorgezeigt werden.

Wir möchten uns seitens des Lawinenwarndienstes ganz herzlich für die Einladung und den tollen gemeinsamen Geländetag bedanken!

 

Eine von insgesamt sechs Gruppen nach der Profilerhebung.