Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Erkundungsflug und Stationswartung

Erstellt am 28. Februar 2016

Am Samstag dem 27.2. führte eine Stationswartung den LWD auf den Grimming. Dort wurde die Wetterstation von Eis befreit und der Temperaturfühler getauscht.

Grimming im Vordergrund mit Blick nach Westen ins Ennstal. Quelle: LWD

Danach wurde der Erkundungsflug über Johnsbach und das Gesäuse bis zur Hohen Veitsch fortgesetzt. Während des Fluges wurden einige Lockerschneelawinen gesichtet, bei denen der geringe Neuschnee der letzten Woche spontant abrutschte.

Aus extrem steilem Gelände wurden einige Lockerschneerutsch gesichtet, hier am Zeiritzkampel. Quelle: LWD

Im Allgemeinen ist die Schneesituation unterdurchschnittlich und in den tieferen Lagen sowie den Südseiten ist der Schnee häufig schon wieder ausgeapert.

Tamischbachturm mit unterdurchschnittlichen Schneemengen für diese Jahreszeit. Quelle: LWD