Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Fortbildungskurs für Lawinenkommissionen in Bretstein

Erstellt am 20. Jänner 2017

Von 16.01. –  18.01. wurde vom Land Steiermark und dem LWD eine Fortbildung für ca. 40 steirische Kommissionsmitglieder im Pölstal  veranstaltet. Im gemütlichen Ambiente des Gasthofs Beren wurden die Kursteilnehmer in den drei Tagen von hochkarätigen Vortragenden auf den neuesten Stand der Schnee-, Wetter- und Lawinenkunde gebracht. Zusätzlich wurden ihnen Methoden zur Entscheidungsfindung vermittelt und ein durchaus hilfreicher Einblick in die oft unklare Rechtslage der Kommissionsarbeit gegeben. Auch außerhalb des „Lehrsaales“ wurde bei durchwegs winterlichen Bedingungen anhand praktischer Beispiele mit großem Eifer der Ernstfall geübt.

Im gemütlichen Ambiente konnten sich die Kommissionsmitglieder auch untereinander über ihre Arbeitsweisen austauschen (Quelle: LWD)
Im Gelände wurde die Beurteilung geübt und Abläufe mit großer Motivation durchgespielt. (Quelle: LWD)