Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Stationswartung und Schneedeckenuntersuchung Loser

Erstellt am 5. Februar 2015

Ein Ausfall der Station Loserstraße machte am 4.2. eine Wartungsfahrt auf den Loser notwendig. Die Arbeiten gestalteten sich langwieriger und komplizierter als erwartet, aber die Station konnte letztendlich in Stand gesetzt werden.

 

Nur das sonnige und windstille Wetter und die Ausdauer unseres Technikers machte die stundenlange komplizierte Reparatur möglich.

Natürlich wurde die Gelegenheit genutzt um auch Schneedeckenuntersuchungen durchzuführen. Obwohl potentielle Schwachschichten gefunden wurden, erwiesen diese sich als relativ schwer auslösbar. Die Untersuchungen deuten lokal auf eine leichte Entspannung der Lawinensituation hin (das dazugehörige Schneeprofil ist unter "Aktuelles --> Schneeprofile" auf unserer Homepage zu finden).

Zwischen den Triebschneeschichten der letzten Woche befinden sich immer noch potentielle Schwachschichten, allerdings sind diese mittlerweile schwer auslösbar.