Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 10 11 12 13 14 >  Letzte »

Lungauer Kalkspitze - K2 Wayback weg

Schladminger Tauern Mi, 31.03.2021 Klausi am 2.04.2021
Aufstiegsroute:Preuneggtal vom Schranken (1100m) weg über Moarhofalm, Ursprungsalm, Rinderfeld, Giglachsee, Znachsattel, Akarscharte zur Lungauer Kalkspitze (2471), ca 7:00-12:00, 29km hin und retour
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg, allerdings 1400hm Abfahrt nur mit einem Ski (2h)
Touren- bedingungen:

Schöne einsame lange Tour. Forstweg am Anfang teilweise aper. Traumwetter und wunderbare Schneelandschaft. Beim Aufstieg leicht aufgefirnt.  Harscheisen wurden nicht benötigt. Idealer Abfahrt Zeitpunkt vom Firn wäre so gegen 11:00 gewesen. 

Anmerkungen:

Leider hat sich oben mein Ski (K2 Wayback) beim Abfellen Richtung Westen verabschiedet und ist so. ca 150hm unter dem Gipfel in einem Schneefeld stecken geblieben.  Ein Abstieg zu Fuß um den Ski zu holen erschien mir zu gefährlich. Also bin ich mit einem Ski in einigen Spitzkehren Richtung Preuneggtal wieder zurück. Mehrfache Grüße zwischendurch von den Oberschenkeln wink

Falls den Ski wer findet bitte um Kontaktaufnahme unter 0650 6009300

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:unten eisig, Firn, teilweise später in den Sonnenlagen tief
Wetter:wolkenlos, strahlender Sonnenschein, wenig Wind

Hochwart

Wölzer Tauern Do, 1.04.2021 Florian Winner am 1.04.2021
Aufstiegsroute:von Donnersbachwald über den Ebenbachgraben; 3h45min, 2301
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Die Forststraße ist bis zur Abzweigung Ebenbachgraben auf 1250m geräumt. Wir konnten am Rand noch aufsteigen, Abfahrt ist auf den letzten 200 Hm nicht mehr möglich. Kein Frost in der Nacht. Oberhalb der Waldgrenze ist die Schneedecke so kompakt, dass Sie auch bei den hohen herrschenden Temperaturen zu Mittag bei der Abfahrt nicht tief wurde. Gute Abfahrt bis zur Waldgrenze, darunter saugender Schnee. Gipfelhang kompakte 5-10 cm Pulver, weiter unten etwas tieferer Pulverfirn.

Anmerkungen:

Wir waren an diesem Tag alleine unterwegs.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:oben noch pulvrig, darunter firnig und tiefer werdend.
Wetter:sonnig, warm, T-Shirt am Gipfel

Göller

Mürzsteger Alpen Do, 1.04.2021 white star am 1.04.2021
Aufstiegsroute:Lahnsattel - Karlgrube
Abfahrtsroute:Karlgrube - Lahnsattel
Touren- bedingungen:

Südseitig räumt der Winter in mittleren Höhen schön langsam sein Zeug´l zusammen....

Bis Geierloch (15min) tragen, dann mit ganz kurzen Unterbrechungen und Fantasie durchgehend noch mit Schi möglich.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Tief, aber net schlecht fahrbar. Abfahrt um 09.00Uhr - aber auch in der Früh schon nach warmer Nacht.....
Wetter:Sehr warm im Kar, im Kamm- und Gipfelbereich (angenehm) windig....

Hocharn (3254 m)

Salzburg Mi, 31.03.2021 Johann Datzberger am 1.04.2021
Aufstiegsroute:PP Lenzanger (1550 m) - Durchgangalm - Ammererhof - Hocharnkees - Hocharn (3254 m); 1850 hm, 15 km, 5:30 Std. Aufstieg
Abfahrtsroute:Standardabfahrt - Pilatuskees (unterhalb der Nordflanke des Sonnblicks)
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen, siehe auch Eintrag ChurchMountain. Das es an einem so warmen Tag mehr als nur leicht auffirnt war zu erwarten, tlw. tiefer Firn, besser war die Abfahrt unterhalb der Nordflanke des Sonnblicks am Pilatuskees.

Anmerkungen:

Für so einen Tourentag waren aber immer noch genügend Stellplätze um 7.30 h frei und die meisten gingen zum Sonnblick. Am Gipfel waren gerade um 13.30 h mal 10 Leute. Wenn alle zwischen 6 und 7 Uhr starten sind natürlich die meisten dann gleichzeitig 5 Std. später am Gipfel. Besser man geht etwas außerhalb dieser Zeiten, dann ist es ruhiger und bei diesem Wetter ist der Firn um 12 h genauso tief wie um 14 h.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Firn, großteils tief, griffig in den schattigeren Bereichen
Wetter:1a Tourenwetter, sonnig, windstill, sehr gute Fernsicht

Gamskögel

Seckauer Tauern Mi, 31.03.2021 Franz am 31.03.2021
Aufstiegsroute:Bergerhube - Mödringalm - Mödringkar - Nordwand westl. Rinne (sog. "Gipfelrinne")
Abfahrtsroute:Prinzessinnenrinne danach wie Anstieg
Touren- bedingungen:

einige kurze, ausgeaperte Bereiche am Weg zur Brücke; durch die starke Erwärmung relativ früh schon Wechtenbrüche rundherum, so auch oberhalb von uns in der östl. Nordwandrinne (09.35 Uhr!)

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter: www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:in den schattigen Bereichen der Rinnen konservierter Pulver/Windharsch; in den sonnenbeschienen Bereichen darunter rascher Verlust der durch die nächtliche Abstrahlung gewonnenen Festigkeit der Schneedecke, aber immer noch fahrbar; ab der "Hauptverkehrsroute" am Normalweg kompakte Fahrspur
Wetter:Kaiserwetter mit frühsommerlicher Erwärmung

Kleiner Bösenstein 2395m

Rottenmanner Tauern Mi, 31.03.2021 shorty the. am 31.03.2021
Aufstiegsroute:Parkpl. Edelrautehütte – Grüne Lacke – Kl. Bösenstein
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee um vom Parkplatz weg mit den Ski problemlos auf den Gipfel des Kleinen Bösenstein aufsteigen und abfahren zu können. Aufgrund des sehr warmen Wetters und zu geringer nächtlicher Ausstrahlung, hat die Schneedecke im Tagesverlauf schnell an Festigkeit verloren. Das Abfahrtsvergnügen wurde vom teilweise tiefen, nassen Sulzschnee heute etwas gedämpft, hätte aber auch schlechter sein können.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, nasser Tiefschnee, teilweise tiefer Sulzschnee.
Wetter:Sehr warmes, sonniges Wetter leichter Wind im Gipfelbereich.

Hocharn

Salzburg Mi, 31.03.2021 ChurchMountain am 31.03.2021
Aufstiegsroute:Pp. Lenzanger - Standardaufstiegsroute b. 2.200m - Pilatuskees - Hocharnkees - Gipfel
Abfahrtsroute:Krumlkees - Krumlbachtal
Touren- bedingungen:

Aufstieg ohne Harscheisen 

Anmerkungen:

gewaltiger Menschenandrang in Kolm Saigurn, um 06:30 war der Pp. Lenzanger schon fast voll; fast alle bewegten sich zum Hocharn; bei der nordseitigen Abfahrt ins Krumlbachtal waren wir jedoch völlig alleine!!!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:1
Schneequalität:im Aufstieg Triebpulver und tw. pistenartig, kein ausgeprägter Harschdeckel und eigentlich kein klassischer Firn (Schnee noch zu frisch); nordseitige Abfahrt ins Krumlbachtal im wunderbarem Triebpulver und auf tragfähigem und tw. aufgefirntem Windharschdeckel
Wetter:auf 1.550m 0°C um 06:30 und 13°C um 13:00; wolkenlos und kein Wind

Hohenwart 2363 Meter

Wölzer Tauern Mi, 31.03.2021 sugarless am 31.03.2021
Aufstiegsroute:vom Hinteren Härtleb(1255 m) über die Pölsenhütte direkt über den steilen Osthang auf den Gipfel
Abfahrtsroute:von der Scharte in Richtung Westen hinunter in das Eiskar
Touren- bedingungen:

noch durchgehende Schneedecke weg vom Hartläb, der Weg ist ca. 1 Kilometer taleinwärts ausgeschoben, aber am Rand ist eine problemlose Abfahrt möglich. Generell noch ausgezeichnete Bedingungen in dieser Gegend, die Abfahrt in das Eiskar hinab war heute perfekt!

Anmerkungen:

Die Lawineneinstufung ist gültig für eine Abfahrt vor 12:00 Uhr vom Gipfel!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Firn und im Eiskar nicht so weich aufgrund der nördlichen Ausrichtung
Wetter:wolkenlos, ungewöhnlich warm und windstill

Dreistecken 2382m

Rottenmanner Tauern Mi, 31.03.2021 xeisclochard am 31.03.2021
Aufstiegsroute:Edelrautehütte - Ochsenkar - Gefrorener See - Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

sehr guteTourenbedingungen, allerdings trotz frühen Aufbruch auf der Sonnemseite bald sehr weich, optimal waren die Abfahrtsbedingungen nur an der westseitigen Gipfelflanke und in den flacheren Passagen im Ochsenkar

Anmerkungen:

Mautstraße zur Edelrautehütte problemlos befahrbar

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Firn, bald sehr weich
Wetter:wolkenlos windstill

Gr. Bösenstein 2448m, Kl. Bösenstein 2395m

Rottenmanner Tauern Di, 30.03.2021 shorty the. am 30.03.2021
Aufstiegsroute:Parkpl. Edelrautehütte – Grüne Lacke – Gr Bösenstein – Grüne Lacke – Kl Bösenstein – Bösensteinrinne – Parkpl. Edelrautehütte.
Abfahrtsroute:.
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee vom Parkplatz weg. Möglich ist es derzeit mit Ski bis auf den Gipfel des Gr Bösenstein aufzusteigen und von knapp unterm Gipfel direkt über die Südflanke, inkl. Rinne abzufahren. Was heute gut machbar war und auch das Beste der heutigen Abfahrten! Gesamt gesehen waren heute die Abfahrtsbedingungen halbwegs ok, die Bösensteinrinne war schon etwas tiefer Sulzschnee.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, älterer Triebschnee, nasser Tiefschnee, Sulzschnee.
Wetter:Sehr sonniges, warmes Wetter leichter Wind im Gipfelbereich, gute Fernsicht.

Seite: « Erste  < 10 11 12 13 14 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen