Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 129 130 131 132 133 >  Letzte »

Grimming Multereck bis ca. 1950m

Fr, 22.03.2019 xeisclochard am 22.03.2019
Aufstiegsroute:Schloss Trautenfels - Grimminghütte - Südostrinne bis knapp unterhalb der Schulter vom Multereck
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

An sich brauchbare Verhältnisse für diese Tour, nur hat letzte Nacht der Frost nicht ausgereicht um die Schneedecke wirklich zu verfestigen - deshalb Umkehr weil es einfach zu warm war und eine spätere Abfahrt schon etwas problematisch gewesen wäre.

Anmerkungen:

Der Aufstieg durch die Rinne ist durch einige Lawinenknollen etwas mühsam, mit Steigeisen aber problemlos machbar, die Abfahrt dann bei Firn zwar ruppig, trotzdem ok.

Alles weitere siehe Bilder

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:am Morgen hart gefroren, jedoch sehr bald durch die Sonne aufgeweicht
Wetter:sonnig, sehr früh schon ziemlich warm

Jacke gefunden beim Aufstieg Griesmoarkogel

Triebener Tauern Fr, 22.03.2019 st.peter am 22.03.2019
Aufstiegsroute:Beim Normalweg auf den Griesmoarkogel lag schon seit einer Woche eine grüne Jacke, sie muss am letzten Wochenende verloren worden sein, vermutlich am 16ten März. Bevor sie dort vergammelt habe ich sie heute mitgenommen. Der Besitzer möge sich bitte unter 0650 9431248 bei mir bzgl. Übergabe melden.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Der woar heit supa!
Wetter:

Sunrise - Tour Griesmoarkogel

Triebener Tauern Fr, 22.03.2019 Lilli Pendl am 22.03.2019
Aufstiegsroute:Liesinggraben (letzter Parkplatz) - Beisteineralm- Griesmoarkogel 2009m Start: 4:20 Gehzeit ca 2h20min
Abfahrtsroute:über die Liesingkaralm
Touren- bedingungen:

Perfekte Tourenbedingungen am sehr frühen Morgen smile 

Anmerkungen:

Nachtrag 24.3 :

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht , doch ich habe leider tatsächlich die Parkverbots- Tafel bei der Einfahrt in den Liesinggraben -vermutlich wegen der Dunkelheit- nicht gesehen (vom Gössgraben wusste ich es bereits). Hätte ich die Verbotstafel gesehen und wäre dennoch gegangen, so wäre es zu keinem Eintrag gekommen(außer ich wollte gezielt provozieren) .Wird in Zukunft nicht mehr vorkommen, ganz egal, welche Meinung ich generell zum Thema Parkverbot in diversen Gräben vertrete. BTW: Das Lawinenforum ist soviel ich weiß ein Beitragsforum, aber keine Diskussionsplattform.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Harsch, Bruchharsch ; im Liesingkar noch ca 15cm Pulver auf tragfähigem Harschdeckel
Wetter:Sonnenschein und absolute Windstille

Hohenwart, 2363 m

Wölzer Tauern Mi, 20.03.2019 Hannes Pichler am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Hinterer Härtleb - Pölsenhütte - Ostflanke - Gipfel
Abfahrtsroute:Südostgrat bis 2140 m, von dort Südrinne bis knapp überm Fischsee. Gegenanstieg aufs Pölseckjoch, Abfahrt durch eine der Nordostrinnen ins Kar und zur Pölsenhütte, über Schläge und Forststraße zurück zum Auto
Touren- bedingungen:

Gute Bedingungen für diese Tour. Mehr als genug Schnee abgesehen vom Anfang der Forststraße.

Anfangs kalt und stark bewölkt, ab der Pölsenhütte zunehmend sonnig. Am Gipfel eisiger Nordwind, aber sehr sonnig.

Anmerkungen:

Gleich hinterm Hinteren Härtleb versperren mehrere große, schmutzige Lawinenkegel die Forststraße. An eine Weiterfahrt mit dem Auto bis zum Hainzl ist demnach noch lange nicht zu denken.

Den Aufstieg durchs Ostkar hatten wir falsch eingeschätzt: deutlich mehr Triebschnee als erwartet (20-30 cm), keine Bindung zum Harsch darunter. Daher die Abfahrt durch die deutlich besser gesetzte Südrinne.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Pulver, Triebschnee - windgepresster Schnee - Harsch - Bruchharsch... quasi alles außer Firn!
Wetter:s.o.

Lugauer (Hartelsgraben)

Ennstaler Alpen Do, 21.03.2019 Johann Datzberger am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Hieflau, PP Hartelsgraben (521 m) - Haselkar - Lugauer (2217 m); 4,25 Std., 1700 hm
Abfahrtsroute:Abfahrt Lugauerplan - Hartelsgraben
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen, 100 hm Schi tragen vom PP weg, im Hartelsgraben tlw. hart beim Aufstieg, drei große Lawinenkegel sind zu überqueren, Aufstieg ohne Probleme mit Schi bis zum Grat machbar, der Grat zum Gipfel war heute problemlos begehbar, Abfahrt bis 10 cm Pulver auf harschiger Unterlage in der Lugauerplan, im Haselkar saugender Naßschnee, bei der Abfahrt im Hartelsgraben dann firnig  

Anmerkungen:

Viele Tourengeher waren heute am Lugauer unterwegs

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:bis 10 cm Pulver auf harschiger Unterlage, firnig und saugender Schnee bei der Abfahrt vom Haselkar in den Hartelsgraben
Wetter:1a Tourenwetter, fast wolkenlos, sehr gute Fernsicht, leichter Wind am Gipfel

Hoher Göll & Hohes Brett (Berchtesgadener)

Deutschland Do, 21.03.2019 Reist am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Hinterbrand-Umgäng-Hoher Göll-Umgäng-Hoches Brett-Hinterbrand
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Heute galt es noch neben Nordseiten-Pulver die vermutlich letzte Gelegenheit für Westseiten-Pulver zu nutzen. Gestern war es am Göll überwiegend bewölkt und heut noch kalt genug (am Nachmittag beim Auto nur 4 Grad auf 1000m) sodass der Plan aufging. Allerdings stieg der Pulver recht langsam auf ca 20cm an und am Nordhang des Hohen Bretts hatte er einen 5cm-Winddeckel der dann aber besser zu fahren ging als im Aufstieg angenommen. Mit dem Brett-Anstieg habe ich es dann auch erwartet, dass der kaum überschneite Harsch im unteren Bereich am Nachmittag noch auffirnte. Für die nächsten Tage sind Harscheisen unten kein Fehler.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:unten kaum überschneiter Harsch, dann Pulver (10-20cm), im Gipfel-Südhang bereits Firn/Sulz
Wetter:Sonne, lebhafter Wind aus Ost

Hohe Veitsch

Mürztaler Alpen Do, 21.03.2019 Harald Schober am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Gasthaus Scheikl 1159 m - Serpentinenweg - Graf Meran Haus - Hohe Veitsch 1981 m
Abfahrtsroute:Abfahrt über die westliche Schallerrinne und dann weit unten zur Skipiste zugefahren
Touren- bedingungen:

Ideal

Anmerkungen:

Wenn in der Nacht die Temperatur nicht mehr unter 0 ° sinkt, wird die Gefahr für Gleitschnee-Rutschungen deutlich zunehmen.

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Am Morgen pickelhart. Harscheisen nötig. Ich fuhr erst um 11.30 Uhr ab. Daher nur mehr im Gipfelbereich rupik. Ab 1600 m butterweich.
Wetter:Schöner könnte es nicht sein

Gipfel(ca.2010m) östl.Lamingegg, LeobnerMauer 1870m

Hochschwabgruppe Do, 21.03.2019 shorty the. am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Almhäuser-Obere Handlalm-Gipfel 2010m-1.Rinne-Rötzgraben-Leobner Mauer-Trenchtlingrinne-Parkpl.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend viel Schnee für diese Skitour. Die Aufstiege waren problemlos begehbar, für die Querung unter der Leobner Mauer in die Trenchtlingrinne waren heute Harscheisen aufgrund des harten Schmelzharschs vorteilhaft. Die Abfahrtsbedingungen waren heute gut, besonders die 1.Rinne kompakter Altschnee mit gebundener Schneeauflage. In den schattigen Bereichen der Leobner Mauer und in der Trenchtlingrinne teilweise etwas ruppiger Schmelzharsch.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Schmelzharsch, Schneeauflage(meist gebunden), Triebschnee.
Wetter:Sehr sonniges Wetter, kaum Wind, kalt am Morgen.

Angerkogel 2114m

Totes Gebirge Do, 21.03.2019 xeisclochard am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Pyhrnpassstrasse - Hintersteineralm - Forststrasse und über Abkürzungen weiter zur Aiplhütte - Angerkogel - Schwarzkoppen - Ausgangspunkt
Abfahrtsroute:entsprechend Tourverlauf
Touren- bedingungen:

Ausgezeichnete Bedingungen am gesamten Tourverlauf, früher Aufbruch absolut lohnend da der Schnee im unteren Teil schnell stumpf und weich wird

Anmerkungen:

Der Aufstieg entlang der Forststrasse ab der Hintersteineralm auf jeden Fall besser und wesentlich bequemer als der bei den Forstleuten unbeliebte Gschwandgraben

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:kompackter Harschdeckel mit schattseitig geringer Pulverauflage, sonst firnig oder weicher Pappschnee
Wetter:besser geht nicht

Hoher Zinken (Osterhorngruppe)

Salzburg Mi, 20.03.2019 Reist am 20.03.2019
Aufstiegsroute:Lämmerbach-Genneralmen-Hoher Zinken-retour
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Das Warten hat sich gelohnt grin Pünktlich zum astronomischen Frühlingsbeginn gibt es endlich wieder hervorragende winterliche Tourenbedingungen, d.h. Neuschnee (10-20cm) und überwiegend sonniges Wetter (zumindest im Salzburger Land). Dank des Jänner-Schnees ist diese Tour noch längere Zeit vom Parkplatz in Lämmerbach weg machbar. Der Neuschnee blieb am Nachmittag auch auf der NW-Seite des Hohen Zinken nicht trocken weil es recht warm war, dank der festen Altschneedecke war es aber sehr gut zu fahren. Ein toller Auftakt zu ein paar Tagen Nordseiten-Pulver...

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee, aufgrund der Sonne nur noch in Nord-Expositionen trocken
Wetter:Sonne mit zierender Wolkenstimmung

Seite: « Erste  < 129 130 131 132 133 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen