Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 153 154 155 156 157 >  Letzte »

Stuhleck

Fischbacher Alpen Sa, 9.02.2019 Harald Schober am 9.02.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz Forellengasthof in Rettenegg (880 m) - Normalroute - Stuhleck 1782 m
Abfahrtsroute:ähnlich
Touren- bedingungen:

Sehr gut, nur im Gipfelbereich Schneemangel

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Am Gipfel eisig und hart aber auf der Abfahrtsstrecke Firn und Sulz.
Wetter:Sonnig und windstill !!!

Großes Bärneck von Donnersbachwald

Wölzer Tauern Fr, 8.02.2019 docflo am 9.02.2019
Aufstiegsroute:Start in Donnersbachwald - Mörsbachhütte - NO Grat - Gipfel, 2071m Wir waren um etwa 14:30 einsam am Gipfel...
Abfahrtsroute:Ähnlich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Traumhafter frisch gefallener Pulver (5-10cm) auf sehr guter Unterlage.

Anmerkungen:

Optimale Schitour für Beginner und ein absolut perfektes Schigelände, gutes Übungsgelände für Spitzkehren (es waren insgesamt 19 Stück!)

Ich war mit meinen drei Söhnen 8, 12 und 14 Jahren unterwegs und alle drei haben den Gipfel erreicht und die Abfahrt im feinen unverspurten Pulver genossen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Feine Pulverauflage von unten weg.
Wetter:Sonnig, kein Wind, optimal

Kreuzschober (Kaarl)

Mürztaler Alpen Fr, 8.02.2019 Muhri am 9.02.2019
Aufstiegsroute:Vom Parkplatz (Hofbauer) entlang der Strasse, dann über Wiesen und Forststrassen zur Kaarlhütte (etwa 1:15 Stunden); danach den Gipfelhang (10 min) Gipfelkreuz: 1.412 m - Aufstieg lt. GPS daher knapp 700 hm
Abfahrtsroute:im wesentlichen wie Aufstiegsroute
Touren- bedingungen:

Vom Hofbauer bis zum zur Abzweigung vom Eichhorntal sehr harter Untergrund, dann - infolge Sonneneinstrahlung - deutlich griffiger. Man merkt, dass es geregnet hat und der Schnee in den schattigen Bereichen sehr eisig ist. Ein frühmorgendlicher Start wird durch Harscheisen erleichtert. Ab der Kaarlhütte (geöffnet) bis zum Gipfel unproblematisch. Bei der Abfahrt handelt es sich um eine klassische Buckelpiste, eigentlich durchgehend bis zur Strasse.

Anmerkungen:

schöne Tour für Zwischendurch; Schneequalität sehr hart, wo die Sonne länger hinschien, aufgefirnt

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Überschaubar
Wetter:Sonnig

Großer Schober 1895m, Silberling 1909m

Triebener Tauern Fr, 8.02.2019 shorty the. am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Liesing-Haggenalm-GrSchober-Sauboden-Silberling- Sauboden – Parkpl.Liesing
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg problemlos machbare Aufstiege auf durchwegs kompakter Schneedecke.Die Abfahrten waren bei sehr wechselhaften Schneebedingungen, Großteils schnittiger Harschschnee halbwegs ok.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke mit Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee.
Wetter:Sonniges mildes Wetter, kaum Wind.

Heidenkopf & Sipplinger (Allgäu): Dachlawine mit Teilverschüttung

Deutschland Fr, 8.02.2019 Reist am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Balderschwang-Alpe Oberbalderschwang-Heidenkopf-Abfahrt Sipplinger Alpe-Anstieg Sippllinger Nord-Abfahrt Oberbalderschwang-Balderschwang
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

In der Nacht schneite es ab 1000m ca. 10cm Pulverschnee der südseitig rasch feucht wurde. Die Abfahrt Heidenkopf war perfekt, beim Aufstieg Sipplinger Nord habe ich windgepressten Pulver vorgefunden. Die Abfahrtsspuren waren OK aber man sah, es war nicht perfekt.

Das Bemerkenswerte an dieser "Familientour" war, dass am Nachmittag eine mächtige Dachlawine vom Süddach der Alpe Oberbalderschwang abgegangen ist und eine Frau mit Baby teilverschüttet wurden. Zum Glück waren das Gesicht und ein Arm der Frau frei, mit dem sie das Baby aus dem Schnee herausgestreckt hat. Die Verschüttung passierte auf der Flucht vor der Dachlawine gut 10m von der Hüttenwand, knapp 9m vom Dachvorsprung entfernt! Der Anriss am Dach war über dieser Stelle geschätzte 1,7m hoch. Ich war auf der Nordseite unterwegs, meine Frau ist sicher an der Hüttenwand gesessen und hat die Verschütteten rasch ausgraben können. Eine Selbstbefreiung wäre sehr wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Den ganzen Nachmittag über saßen dort, wo sich später 2-3m Schnee auftürmten, wiederholt zahlreiche Leute. Man überlegt: soll man ihnen sagen, dass das nicht gscheit ist, aber man will dann nicht so wichtig sein. Es wird schon nicht grad heut runterkommen, wo der Schnee jetzt schon seit Wochen am Dach ist...

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:10cm Pulver, Nordseitig trocken
Wetter:Sonne, sehr warm, kein Wind

Veitschalpe

Mürzsteger Alpen Fr, 8.02.2019 Peter P am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Brunnalm – Goassteign – Seebodenhütte- Gipfel
Abfahrtsroute:"Banane" (östlichste Hundschupfenrinne)
Touren- bedingungen:

Insgesamt für diese Route sehr gute Bedingungen. Goassteignanstieg natürlich am Grat über Burscherhütte „kurzkehrig“, - aufgrund der dortigen Lawinenabgänge. Das richtige Maß an Sonne, in Kombination mit wenig Wind, hat heute eine Abfahrt durch die Banane ermöglicht.

Anmerkungen:

Goassteign, nach den nunmehr vier Abgängen, immer noch nicht vollständig entladen. Es ist davon auszugehen, dass noch etwas (Mächtigkeit aber wesentlich geringer) nachkommen wird. Maximale Anrisshöhe im Muldenbereich nur noch etwa 3m . Schnee sehr gut gesetzt. Goassteignanstieg über Burscherhütte war heute gerade noch durchgängig mit Schiern (bis zu den nächsten Schneefällen ) gehbar. Ab morgen ist wohl schon tragen angesagt.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Plateau am späteren Nachmittag fast durchgängig sehr eisig. Wechtenbildungen noch immer enorm,- aber optisch schon wesentlich geringer und weniger als noch vor drei Wochen. Banane und Hundschupfenkar am späteren Nachmittag sehr gute Bedingungen (Exposition Südwest und eben nahezu windstill)
Wetter:Sonnig. Nahezu windstill.

Hochturm 2081m

Hochschwabgruppe Fr, 8.02.2019 Stuntman Nik am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Almhäuser, Lamingsattel, übers Wildfeld und Vorgipfel (Skidepot) mit Steigeisen zum Gipfel
Abfahrtsroute:gleich, Rinne unter Hochspannungsleitung
Touren- bedingungen:

Fast Frühlingshaft, kein Wind, Schnee rasch wechselnd abhängig von der Sonneneinstrahlung von hart bis firnig. Insgesamt eher aufstiegs- als abfahrtsorientiert zu bewerten

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:wie prognostiziert ein feiner Nachmittag

Hochsengs 1838 m

Oberösterreich Fr, 8.02.2019 schermbergler am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Parkplatz Teufelskirche - Bartltalhütte - Gipfel
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

sonniges Wetter, hart gepresster Schnee, oben Flugschnee, viele alte Spuren vorhanden; schon bei der Abzweigung von der Forststraße eröffnet sich ein Kar mit sehr viel Schnee, Durchstieg und Aufstieg mit den Skiern leicht machbar (fast keine Latschen und Stauden sichtbar).

Anmerkungen:

Extrem viel Schnee am Hochsengs.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:unten hart gepresster Schnee, oben leichte Flugschneeschicht
Wetter:

Gamskögel über Prinzessinenrinne

Triebener Tauern Do, 7.02.2019 mat am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Ab Bergerhube über Mödringalm und Prinzessinenrinne auf den Gamskögel (2386m)
Abfahrtsroute:Entlang der Aufstiegsspur.
Touren- bedingungen:

Tolle Bedingungen im Hinteren Triebental, bis etwa 1800 m recht schnittig, die Prinzessinenrinne dagegen mit tollem, griffigen Stapfschnee hervorragend zu gehen (Steigeisen angenehm) und zu fahren. Der Ausstieg der Rinne ist nicht überwechtet!

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:In der Flanke bis zur Prinzessinenrinne windbearbeitet mit nicht tragfähigem Harschdeckel - Plattenpowder, wie es so schön heißt. In der Rinne selbst gut gesetzter Schnee, der durchaus staubt beim fahren. Herrlich!
Wetter:Kaiserwetter.

St. Gallener Spitze 2144m, Gr. Buchstein 2224m

Ennstaler Alpen Do, 7.02.2019 xeisclochard am 8.02.2019
Aufstiegsroute:Nordseite
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

durchgehend gute Verhältnisse, mit Harscheisen und etwas sportlichem Ergeiz die gesamte Nordwestschlucht (Normalweg) begehbar,ansonsten zu Fuß Steigeisen empfehlenswert,  am Gipfelplateau wingepresst mit ein paar Pulverschneelinsen, der südseitige Hang zur St. Gallener Spitze durch die Sonne aufgeweicht

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Harte Unterlage mit geringer Pulver/Rauhreifauflage, an den Sonnenhängen unterhalb der Nordwestschlucht Harsch der nachmittags aufweicht
Wetter:sonnig mit im Tagesverlauf einziehender Dunstschicht

Seite: « Erste  < 153 154 155 156 157 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen