Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 156 157 158 159 160 >  Letzte »

Klippern (Bregenzerwald)

---- Bundesländer ---- Mo, 4.02.2019 Reist am 4.02.2019
Aufstiegsroute:Landstrasse Au-Damüls (Argenfall/Gaistobelbrücke)-Argenalpe-Klippern
Abfahrtsroute:retour
Touren- bedingungen:

Von früh bis spät Sonne und 30cm frischer, lockerer Pulverschnee vom Gipfel bis in Tallagen, der auf den Südseiten oberflächlich angefeuchtet wurde aber noch gut zu fahren war. Jene, die weder Ski noch Felle gewachst haben, kämpften mit Stollenbildung, sogar am Skibelag! Mit gewachsten Ski & Fellen perfekte Bedingungen. Die nächsten Tage werden die Südseiten (inkl. SO/SW) in der Früh einen brüchigen Deckel haben der tagsüber wieder aufgehen wird. Eine zu frühe Abfahrt ist auf Südseiten deswegen nicht ratsam. Bald werden die Südseiten dann zu sehr durchfeuchtet sein, denn das sonnige & warme Wetter soll ja noch bis Do weitergehen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, sonnseitig oberflächlich angefeuchtet
Wetter:Sonne, kein Wind

Stadelstein 2070m

Eisenerzer Alpen Mo, 4.02.2019 shorty the. am 4.02.2019
Aufstiegsroute:Gößgraben-Moosalm-Stadelstein
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee bis zum Skidepot am Gipfelgrat des Stadelstein. Den meisten Wind hatte es am Parkplatz, der aber im Verlauf der Tour abflaute sodass auch im Gipfelbereich der Wind nur mehr schwach war.Der Hochnebel schränkte die Sicht im Bereich zwischen 1600m und 2000m während des Aufstieges stark ein (ca.5-10m Sicht) und erschwerte die Orientierung ziemlich.Während des Abstieges löste sich der Nebel zunehmend auf und die Sichtverhältnisse waren bei der Abfahrt ausreichend, der Schnee wechselhaft und teilweise etwas schnittig.

Anmerkungen:

Vorsicht ist geboten in Bereichen mit frischem Triebschnee der eine schlechte Bindung mit der Schneedecke aufweist!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Schmelzharsch, Windharsch, Triebschnee.
Wetter:Hochnebelartige Bewölkung die sich im Verlauf der Tour auflöste, abfaulender Wind, bei winterlichen Temperaturen.

Stadelstein

Eisenerzer Alpen So, 3.02.2019 Franz am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Gößgraben - Moosalm - über den dem Speikkogel östl. vorgelagerten Rücken - Stadelstein
Abfahrtsroute:wie Aufstieg (Backtrack!I))
Touren- bedingungen:

Witterungsbedingt fordernde Tour, die im Whiteout des Gipfelbereichs alle Sinne und elektronischen Orientierungshilfen gefordert hat

Anmerkungen:

mehr bald unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:durch Regeneintrag stark durchfeuchtet in den tieferen Regionen (aber ganz passabel fahrbar), brüchiger Harschdeckel rund um die Moosalm - tragfähiger Untergrund mit zunehmend ansteigender Graupel- und trockener Neuschneeauflage (Stollenbildung!) oberhalb davon stellenweise dünne gebundene Triebschneeauflage, die stollig wegbricht; in den bekannten Lawinenstrichen unterhalb der Rauchkoppe auch Nasschneerutsche, die offensichtlich bis auf Grund abgegangen sind
Wetter:Regen beim Beginn der Tour nach 8 Uhr (Achtung früheres Parken auf allen Parkplätzen im Gößgraben untersagt!), später in Nieselregen übergehend; im Bereich unterhalb der Waldgrenze wieder Regen; whiteout phasenweise am Weg zur Moosalm; darüber Graupelschauer und später Schneefall bei leichtem Wind; Whiteout in der gesamten Gipfelregion

Plankogel

Fischbacher Alpen So, 3.02.2019 Harald Schober am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Von der Stoakogelhütte rechts den Forstweg kurz gefolgt und dann über den Höhenrücken aufgestiegen und dann südlich vom Wald in Richtung Gipfel des Plankogels (1532 m).
Abfahrtsroute:Westlich in Waldnähe abgefahren und dann auf Normalweg zur Stoakoglhütte zurück.
Touren- bedingungen:

Laut dem Hüttenwirt der Stoakoglhütte hat es die ganz Nacht stark geregnet. Der Schnee, wo noch vorhanden, hat seine Festigkeit verloren und daher war der Aufstieg sehr mühsam.

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Teilweise waren "Wummgeräusche" zu hören. Im steilen Gelände war die Schneequalität deutlich besser als in flacheren Teilen (offensichtlich ist im steilen Gelände der Regen besser abgeflossen und hat den Schnee nicht so aufgeweicht).
Wetter:Start bei +2 °C. Im Laufe des Aufstieges setzten Graupelschauer ein. Später nach dem Besuch der Stoakogelhütte -1 °C und leichter Schneefall.

Plankogel

Di, 3.02.2015 Harald Schober am 3.02.2019
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Falken (Bregenzerwald)

---- Bundesländer ---- So, 3.02.2019 Reist am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Lecknertal-Glockenplatte Alpe-Falken
Abfahrtsroute:Falken-Lecknertal
Touren- bedingungen:

Ideale, recht sichere Schlechtwettertour, wenn man den steilen Gipfelhang (Exposition Süd) links in wenig steilem Gelände umgeht. Tatsächlich ist von genau diesem Hang heute Nachmittag die übliche Gleitschneelawine frisch abgegangen. Ich habe keine Spuren in die Lawine gesehen. Im Aufstieg habe ich eine Aufstiegsspur mit zwei Stockeinsätzen und zwei Abfahrtspuren wahrgenommen. Es sollte also nix passiert sein.  

Die Tour ist morgen Vormittag sicher noch ähnlich gut, dann dürfte die Sonne den Pulver rasch vernichten weil südseitig.

Anmerkungen:

Sollte sich jemand wundern, warum ich meine Touren in Vorarlberg hier poste, noch dazu mit einigen Details: Ich bin ja meist in Ostösterreich unterwegs. Bei den Touren hier poste ich auch Links zu meinen Beiträgen in www.gipfelbuch.ch (DER Tourenforums-Seite für Westösterreich und die Schweiz). Der LWD-Vbg hat leider kein Tourenforum.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:30cm lockerer Pulver von unten bis oben
Wetter:Schneefall, fast kein Wind

Scharfes Eck ist falsch, richtig ist: Schloßerkogel

Seetaler Alpen So, 3.02.2019 Mario am 3.02.2019
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Lieber Gerhard,

Danke für Deinen Hinweis, ich habe jetzt den Gipfelnamen richtig gestellt (der Schloßerkogel liegt jedoch auf einem Höhenrücken mit dem Scharfen Eck, nur getrennt durch den Ob. Schlaferkogel).

Die von mir beschriebene Route stimmt jedoch (Lindertal), um Missverständnisse zu vermeiden: wir sind im Kar zwischen Linderhütte und Lindersee nach rechts abgezweigt in den Sattel zw. Ob. Schlapferkogel und dem Schloßerkogel, dann aus  dem Sattel nach rechts auf dessen Gipfel.

Deine Unterstellung, dass ich jemanden "in die Irre führen wollte" weise ich hiermit auf das Schärfste (Eck) zurück wink

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Zwölferköpfl bis 1930m

Triebener Tauern So, 3.02.2019 Wolfgang Woess am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Unterer Parkplatz - Zirbenrücken - Beginn des Gipfelaufbaus
Abfahrtsroute:im wesentlichen wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Zunehmender Schneefall, etwas nass, nicht sehr kalt. Abfahrt im oberen Bereich schön, etwas schwerer Pulver, unten etwas schnittiger (Zement-Untergrund), aber auch ganz gut zu fahren.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:
Wetter:

Triebenkogel (2055 m)

Triebener Tauern So, 3.02.2019 Bernhard W. am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Triebental (GH Braun) - Triebenkogel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Bis 1600 m hat die Schneedecke unter dem Nässeeintrag der Vortage gelitten. Aufgrund des Rückganges der Temperatur am Sonntag auf wenige Grade unter Null war der Zustand leicht harschig mit einem Neuschnee-Flaum oben drauf - aber mit etwas Tempo dennoch gut fahrbar. Ab 1750 m - also ziemlich genau ab der Waldgrenze - wurde der Schnee deutlich trockener, dafür aber vom Wind etwas gebunden. Leider war oberhalb der Waldgrenze die Sicht sehr flach. Da wir die erste Spur zogen, musste das Tempo bei der Abfahrt aufgrund mangelnder Kontraste gedrosselt werden.
Obwohl wir die ersten am Gipfel waren und die Sicht eher bescheiden war, habe ich mich mehrmals nach einer Bierschank umgesehen. Bei dem Massenansturm hinter uns, dachte ich, dass am Triebenkogel am heutigen Tag Freibier ausgerufen wurde...

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:siehe Bedingungen
Wetter:Leichter Schneefall bei Windstille. Temperatur knapp unter Null Grad. Flache Sicht.

Scharfes Eck ist falsch!

Seetaler Alpen Fr, 13.12.1901 Gerhard am 3.02.2019
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Lieber Mario!

Leider hast du nicht das scharfe Eck erwischt, sondern die ganz normale Lindertalroute!

Bitte die Leute nicht in die Irre führen!!!

Da kann viel passieren, wenn man falsch Infos preisgibt!

 

lg Gerhard

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Seite: « Erste  < 156 157 158 159 160 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen