Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 164 165 166 167 168 >  Letzte »

Greim 2474m

Wölzer Tauern So, 20.01.2019 shorty the. am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Parkmög.1350m-Schöneben-Sandkogel-Greim-Sandkogel-östl.Zirbeneck-Hauserbauerhütte-Parkmög.1350m
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkpl. weg mit Unterbrechungen zwischen Sandkogel und Skidepot 40Hm unterm Greim Gipfel halbwegs ausreichend Schnee um problemlos aufzusteigen. Die Abfahrt war vom Skidepot mit etwas skitragen verbunden und unterhalb ca.2160m im westlichen Bereich der Sandkogel Südrinne recht gut fahrbar.  Tragfähiger/harter Harsch oberhalb 2200m, etwas schnittiger Harsch mit lockerer Schnee und Reifauflage unterhalb 2200.

Anmerkungen:

Derzeit ist diese Skitour nicht wie meistens beschrieben vom Parkpl. Greimhütte aus machbar, aufgrund der nicht befahrbaren Zufahrtsstraße, keine Schneeräumung inkl. Fahrverbot. Die beste Parkmöglichkeit ist ca. auf 1350m, was diese „Kurzskitour“ aufwertet.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee max.5cm, Oberflächenreif, Schmelzharsch, Windharsch.
Wetter:Sonnig, kalt, kaum Wind, gute Fernsicht.

Zwölferköpfl

Triebener Tauern So, 20.01.2019 Wolfgang Woess am 20.01.2019
Aufstiegsroute:unterer Parkplatz - Wald und Schläge - Zirbenrücken - Vorgipfel ca 2090m
Abfahrtsroute:Über den Rücken nach NO durch lichten Wald und Schläge, dann über den Huberkogel und Querung zur Aufstiegspur
Touren- bedingungen:

Viele Leute unterwegs

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, sehr fein
Wetter:Sonne

Ganztal - Armundsenhöhe (1.666m) - Roseggerhaus

Fischbacher Alpen So, 20.01.2019 Claudia am 20.01.2019
Aufstiegsroute:Sportplatz Ganztal (743m) - Gehöft Hochreiter - Gehöft Glashütten - Ganzalm - Armundsenhöhe (1.666m) - Roseggerhaus
Abfahrtsroute:Roseggerhaus - Armundsenhöhe - Ganzalm - Kabeltrasse - Gehöft Glashütten - Gehöft Hochreiter - Sportplatz Ganztal
Touren- bedingungen:

Sehr sehr gut. Wunderschönes Wetter. Kein Wind. Toller Schnee und ausreichend. 

Anmerkungen:

Gute Einkehrmöglichkeit im Roseggerhaus. Auf der Ganzalm viel Betrieb. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Top Schnee. Pulvrig.
Wetter:Sehr schön.

HOHE VEITSCH

Mürzsteger Alpen So, 20.01.2019 PointWe am 20.01.2019
Aufstiegsroute:am Nachmittag über Sonnkogel-Schaller- auf den Gipfel der Hohen Veitsch 1981m
Abfahrtsroute:Gipfelhang - Schallerrinne 1 rechtsseitig Richtung Schallerinne 2
Touren- bedingungen:

wolkenloses, schönes Tourenwetter....HARSCHEISEN waren bei den windgepreßten Pulverschnee ein großer Vorteil.....Abfahrt über Gipfelhang bei 10cm Pulver....in der Schallerrinne dann windgepreßter Pulver (Vorischt wegen des Lawinenanrisses auf ca. 1750m)

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:windgepreßter Pulver und streckenweise 10 cm Pulver
Wetter:wolkenlos, aber saukalt am Gipfel

Grabnerspitze (2x)

Eisenerzer Alpen Sa, 19.01.2019 Franz am 20.01.2019
Aufstiegsroute:1. Gößgraben - Grabnerspitze; 2. Langteichen - Grabnerspitze
Abfahrtsroute:1. Norseitig in die Langteichen; 2. nach Wiederanstieg aus der Langteichen zurück in den Gößgraben
Touren- bedingungen:

ausgezeichnete hochwinterliche Tourenbedingungen, die aber nach den gewaltigen Schneefällen und Verfrachtungen der vergangenen Wochen immer noch eine sehr defensive Routenwahl angezeigt lassen

Die riesigen Wechten an den Geländekanten beginnen sich zu setzen und erzeugen tiefe, tw. nicht gut sichtbare Spalten (Achtung!)

Viele Gleitschneelawinen und - mäuler an der Südseite vom Kragelschinken, einige Schneebretter südöstlich vom Teicheneggsattel und an der Wildfeld-Westflanke bzw. eine große Lawine aus dem Bereich unterhalb des Abtreibsattels bis in den Grund des Silbergrabens beobachtet

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter: www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Mit Ausnahme der abgeblasenen kammnahen Bereiche noch sehr pulvrig (tw. in Form von Triebschnee)
Wetter:kalt (bei Tourenstart - 10 Grad), bewölkt, anfangs im kammnahen Bereich sehr windig, später nachlassender Wind und beginnende Auflockerung

Scheiblingstein 2200 m

Ennstaler Alpen Sa, 19.01.2019 xeisclochard am 20.01.2019
Aufstiegsroute:PP Mühlau in etwa entlang des markierten Sommerweges zum Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

durchgehend gut gesetze Schneedecke, bedingt durch die Sonnentage der vergangenen Woche großteils fester Harschdeckel mit ca. 20cm Pulverauflage des Schneefallereignisses von Do. auf Fr. Im oberenTeil von der langen Gasse bis zum Gipfel harter und zum Teil eisiger Windharsch

Anmerkungen:

schon beim Abmarsch ziemlich frisch und im Gipelbereich eisig kalt

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:kompakte Unterlage mit ca.20cm Pulverauflage
Wetter:anfangs noch etwas eingetrübt, im Tagesverlauf immer sonniger

Leobner (2036m)

Ennstaler Alpen Sa, 19.01.2019 Bernhard W. am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Johnsbach - Leobner Törl - Leobner (2036m)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Mächtige Schneehöhen schon am Parkplatz. Bis zur Waldgrenze sehr gut gesetzte und sehr gut zu fahrende Schneedecke. Der Graben von der Grössingeralm zum Leobner Törl ist streckenweise mit alten Lawinen gefüllt. Die sicherere und angesichts der Lawinenknollen auch schönere Aufstiegs- und Abfahrtsalternative bot sich gleich ostseitig daneben im Wald. Entlang der Leobner Mauern zeigen sich Bergschrund-artige Abrisse der Schneedecke. Ebenso wurde dort im Becken ein Setzungsgeräusch wahrgenommen. Der Anstieg auf den Rücken zum Leobner war zuerst leicht windgepresst, der Rücken selbst dann bis zum Gipfel zumeist abgeblasen und stellenweise eisig.
Daher kurz vor dem Gipfel: Skidepot. Schließlich sehr lohnende und unverspurte Abfahrt.

Anmerkungen:

Lebensmüde waren auch heute zu beobachten. U.a. wurde von einer Einzelperson bereits die Lugauerplan befahren.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Gut gesetzte Schneedecke im Waldbereich. Darüber hinaus teilweise etwas frischer Triebschnee und generell stark windbearbeitete Schneeoberfläche.
Wetter:Ca. -11°C beim Start am Vormittag. Zunehmend wärmer im Tagesverlauf. Kaum Wind mit Ausnahme im Bereich des Leobner Törls. Dort war nordostseitig auch frischer Triebschnee eingelagert. Zeitweise sonnig. Schattseitig teilweise auch leicht diffuse Sicht.

Lachalpe über Rabengraben

Mürzsteger Alpen Sa, 19.01.2019 Michael am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Mürzsteg/Friedhof - unterer Rabengraben - westliche Nachbarrinne zum oberen Rabengraben bis auf ca. 1.440m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Durch Südexposition relativ lawinensicher aber sehr spezielle Schneeoberflächenbeschaffenheit: im unteren Waldbereich tw. Pulver, im oberen Graben harte, knollige, vereiste Schneeoberfläche (bedingt durch die Wärmeperiode Mitte der Woche) - herausfordernd im Aufstieg und wenig genussvoll in der Abfahrt. Bei geringfügiger Veränderung der Exposition und/oder Neigung rascher Wechsel auf windgepressten Pulver bzw. Triebschnee. Die steileren ostseitigen Hänge im oberen Bereich waren uns deshalb dann zu heikel, weshalb wir auf ca. 1.440 m abgebrochen haben.

Anmerkungen:

Für die Route durch den Rabengraben braucht es guten Orientierungssinn und perfekte Schneeverhältnisse (aufgrund der Südexposition und der Steilheit im oberen Bereich selten).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Pulver - Harsch - Knollen - hart/vereist
Wetter:anfangs sonnig, später hohe Bewölkung, kalt

Zeiritzkampel 2125m,Hinkareck 1932m,Herberg ca 1700m

Eisenerzer Alpen Sa, 19.01.2019 richard m. am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Gabelung kurze,lange Teichen ca. 880m-über Herberganstieg,Enzianboden auf das Hinkareck 1932m-Abfahrt über die So-Seite in die hintere Kurzteichen zum Forstweg 1300m.Wiederaufstieg über den Enzianboden zum Hinkareck und Zeiritzkampel 2125m.Abfahrt Westflanke wieder zum Forstweg 1300m
Abfahrtsroute:Und zu guter letzt nochmals auf die Herberg (Gipfelkuppe ca 1700m) Wieder die Kurzteichen hinaus zum Auto
Touren- bedingungen:

Anfangs staute es von Süden noch leicht an .Später wurde es immer sonniger.Der letztze wenige Neuschnee war auf der recht gut gesetzen Altschneedecke sehr schön zu fahren.

Anmerkungen:

Die Straße ist bis zum Jh Thon befahrbar

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:meist Pulver
Wetter:Später echt gut,umso nördlicher umso besser

Schwarzensteinplan bis ca.1860m

Eisenerzer Alpen Sa, 19.01.2019 shorty the. am 19.01.2019
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau-Hochalm-Schwarzensteinplan ca.1860m
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Merklich mehr Schnee als auf der Südseite in diesem Bereich der Eisenerzer Alpen. Die Schneedecke hat sich in den letzten Tagen recht gut gesetzt. Triebschneebereiche sind teilweise schwer erkennbar aufgrund des Neuschnees. An sich problemloser Aufstieg bis zum Gipfelfelsen und gute Abfahrtsbedingungen.

Anmerkungen:

Freies, steiles Gelände auch unterhalb der Waldgrenze habe ich heute gemieden, besonders den Bereich westlich zwischen Hochalm und oberer Forststraße!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee ca.10cm, Windharsch, Triebschnee.
Wetter:Bewölkt, leichter Wind aus Ost, kalt.

Seite: « Erste  < 164 165 166 167 168 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen