Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 189 190 191 192 193 >  Letzte »

Hohe Veitsch - 1. Firngleiter-Tour in dieser Saison

Mürzsteger Alpen So, 22.04.2018 Harald Schober am 22.04.2018
Aufstiegsroute:Vom Gasthaus Scheickl durch den Wald zum Speicherteich, von dort über den Serpentinen-Weg zum Graf Meran Haus und weiter auf den Gipfel 1982 m.
Abfahrtsroute:Abfahrt vom Gipfel zum Graf Meran Haus und dann über die östliche Schallerrinne bis auf 1415 m mit den Firngleitern abgefahren.
Touren- bedingungen:

Um 10.45 Uhr fuhr ich vom Gipfel ab. Über die gesamte Abfahrt gute Bedingungen.

Anmerkungen:

Es waren sehr viele SkitourengeherInnen noch unterwegs. 

Weitere Fotos auf: https://www.facebook.com/100019722463065/posts/158769898123758/

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Recht gut. Auch im unteren Teil kein Faulschnee.
Wetter:Sonnig, nur im Gipfelbereich starker Wind.

Großer Bösenstein 2448m

Rottenmanner Tauern So, 22.04.2018 shorty the. am 22.04.2018
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte-Ochsenkar-Nordrinne-Gr.Bösenstein- Grüne Lacke-Bösensteinrinne-Parkpl.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Die Schneedecke hat aufgrund des anhaltend sehr warmen Wetters über Nacht kaum an Festigkeit gewonnen und ist oberflächlich nass und aufgeweicht. Auch in der Exposition Nord bis auf den Gipfel 2448m. Nach kurzen Abstieg vom Parkpl. ab dem Forstweg Richtung Ochsenkarhütte, trotz einiger schneefreien Bereiche halbwegs gut mit Ski machbarer Aufstieg bis ca.130Hm unter dem Gipfel. Das letzte Stück zu Fuß auf den Gipfel und absteigen am S/W Grat bis ca.2350m. Eine Abfahrt vom Gipfel ist nicht mehr möglich! Das Abfahrtsvergnügen wurde auf der nass/faulen Schneedecke etwas gebremst, war aber besser als erwartet (4Std früher wär vielleicht besser gewesen?).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser Sulzschnee, Altschnee.
Wetter:Sonniges, sehr warmes Wetter kaum Wind.

Rax - Gamseckrinne

Rax-Schneeberggruppe So, 22.04.2018 Michael am 22.04.2018
Aufstiegsroute:Hinternasswald - Reißtalklamm - Forststraße bis ca. 1.100 m - im lichten Wald neben dem Erosionsgraben - ab 1.300 m mit Steigeisen in der Rinne - Sattel, wo der Steig zum Wilden Gamseck beginnt (ca. 1.650 m)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Wer ein bisschen zu Fuß gehen und Ski tragen nicht scheut, für den bietet die Rax-Nordseite noch eine rassige Abfahrt: Die Gamseckeckrinne ist durchgehend (!) bis ca. 1.200 m Seehöhe befahrbar. Da die Rinne den ganzen Tag im Schatten liegt, hält sich der Schnee sicherlich noch einige Zeit und bietet trotz 25 °C im Tal kompakte Schneeverhältnisse statt Sulzschnee. Die Engstelle auf ca. 1.300 m kann man abrutschen oder außen umgehen. Die letzten 100 Hm legt man auf einem schmalen Schneeband in einem spektakulären Erosionsgraben zurück (hier recht steinig - Steinski!) bis es auf ca. 1.200 m dann wirklich Schluss ist.

Anmerkungen:

Völlig alleine unterwegs, keine Menschen gesehen. Die Hauptrinne ist vom Parkplatz Hinternasswald aus nicht zu sehen, man geht also ins blaue los und freut sich dann, dass es noch so gut geht wink

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:kompakter fein zu fahrender Sommer-Altschnee, kein Sulz!
Wetter:sommerlich, am späten Vormittag Wolkenbildung. Die Rinne liegt den ganzen Tag im Schatten, dadurch ist´s nicht so heiß.

Hohenwart

Wölzer Tauern Sa, 21.04.2018 steverino am 21.04.2018
Aufstiegsroute:PP Hainzl 1300m - NO-Kar - NO-Rinne - Hohenwart 2363m - Eiskarspitz 2350m
Abfahrtsroute:Eiskar
Touren- bedingungen:

Anschnallen nach 15min, dann durchgehend mit Schi bis zum Gipfel möglich

 

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ausstrahlungsbedingt oberflächlich harschig, in der Sonne schnell aufgehend, beim NO-seitigen steilen Aufstieg aus dem Kar sehr zeitig in der Früh aber noch nicht tief, sehr gute Aufstiegsbedingungen. Später am Grat mehr oder weniger tragfähige Kruste, ohne Schi tw Einsinken bis zum Grund. Wechtenbrüche und Nassschneeabgänge ostseitig bereits ab ca 1h nach Sonnenaufgang. Die Abfahrt war heute um 9 Uhr nordseitig sehr gut.
Wetter:heiß, kaum Wind, wolkenlos

Helm K2 Route

Ennstaler Alpen Do, 22.03.2018 Rufus am 21.04.2018
Aufstiegsroute:Gr. Pyhrgas, Hofalmsattel
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Hab meinen weißen K2 Helm verloren. War bereits im März. Wenn den jemand gefunden hat bitte unter 0681/10641770 melden. Danke

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Göller

Mürzsteger Alpen Sa, 21.04.2018 white star am 21.04.2018
Aufstiegsroute:Gscheid
Abfahrtsroute:Nordflanke, Schindleralm, Schindlergraben
Touren- bedingungen:

Im Aufstieg Schi tragen bis zum Gipfel auf aperen Sommerweg und gut tragender Altschneedecke. Bei früher Abfahrt (8.00) ganz fein. Schnee halt schon ein bisserl faul, und im Graben liegt einiges an Klumpert, aber bis Schindleralm (1200m) ausreichend Schnee und wirklich noch einmal lohnend!!!

Anmerkungen:

Dank schön; pfiat eich.....

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:Sommermorgen....

Mrzla Gora/Kaltenberg - Steiner Alpen

Kärnten Do, 19.04.2018 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 20.04.2018
Aufstiegsroute:Vellacher Kotschna - Ofnerhütte - Nordflanke - Nordwestrampe - Nord/Ostgrat
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Über die apere Forststrasse 20 min flach taleinwärts - ab hier perfekte Schneebedingungen (sogar der Klettersteig über die unterste Rampe ist bis auf 4 Meter mit Ski begehbar) -  nach der Rampe 700 Hm bei gleichmäßiger Steilheit bis in die Mitte der NW-Rampe. Hier befindet sich eine Unterbrechungsstelle, die nicht mehr lange zu überwinden sein wird. 10m ca. 60 Grad (Eis) danach etwas flacher zu Fuß auf den Nordgrat. Ab hier Seilsicherung, da pickelharter Schnee - ebenso für den Abstieg bis zu den Ski. Um 11 Uhr herrschten für die 1000 Hm Abfahrt perfekte Bedingungen.

Anmerkungen:

Die Skibesteigung des südlichsten Gipfel Österreichs (es gibt ansonsten nur ein paar unwichtige Nebengipfel) war seit langem auf der Wunschliste - heuer endlich genügend Schnee für die NW-Rampe! Die Touren in den Steiner Alpen zahlen sich alle noch wirklich aus - Schnee bis 1100 Meter in der Vellacher Kotschna und im Logartal - kaum Lawinentätigkeit!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:gut gesetzt - oberflächlich leicht angefeuchtet
Wetter:wolkenlos und windstill (bei dieser Tour Sonne erst am Gipfelgrat)

Gr. Knallstein

Schladminger Tauern Do, 19.04.2018 Johann Datzberger am 20.04.2018
Aufstiegsroute:St.Nikolai/Sölktal - Kaltherbergalm - Klafterseen - Gr. Knallstein (2599 m), 5 Std., 1500 hm, 18 km
Abfahrtsroute:In Varianten wie Aufstieg, zur verfallenen Alm über die schmale, steile Rinne
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen oberhalb Kaltherbergalm was den Schnee betrifft, ansonsten war es zu warm. Der Gipfelhang wäre zwar im tiefen Sulz noch fahrbar, die Ausfahrt über die Schulter allerdings komplett ausgeapert. Mit den Schi soweit es sinnvollerweise ging und Schidepot am Ostgrat bei der Bergschulter. Weiter unten im Osthang bereits Schneemäuler und abgegangene Schneerutsche.

Anmerkungen:

Schwitzend Schitragen bis zur Kaltherbergalm, dort allerdings sind "Radler" eingekühlt, Danke !

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Firn in allen Arten
Wetter:wolkenlos, fast windstill, für eine Schitour aber zu warm

Zirbitzkogel, 2396m

Fr, 20.04.2018 Langschläfer am 20.04.2018
Aufstiegsroute:Sabathyhütte-Linderhütte-Lindersee-Gipfel
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

Von der Sabathyhütte bis kurz vor der Linderhütte ist ein sehr schmales, oft unterbrochenes Schneeband vorhanden, das zum Teil allerdings aufgrund starker Verschmutzung nur schwer als solches erkennbar ist. Ab dem Wegweiser rechts neben der Linderhütte ist ein durchgängiger Aufstieg mit Schi bis zum Gipfel gut möglich (und eine durchgehende Abfahrt bis dahin). Wenn man zwischen Linderhütte und Sabathyhütte mit den Schi ab und zu ein paar Meter in der Wiese geht und bei der Linderhütte ein paar Meter tragt, kann man bis ca 10 min vor die Sabathyhütte abfahren (allerdings nicht mehr lange ).

Anmerkungen:

heute waren Sabatyhütte und Schutzhaus offen 
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:von der Linderhütte bis zum Lindersee bereits beim Aufstieg in der Sonne tief (war um 10:00 beim See), vom Gipfel bis zum See bei der Abfahrt um ca 12 schöner Firn, (durch den Windeinfluss nicht zu tief), beim Aufstieg vom See weg teils sogar noch gar nicht richtig aufgefirnt
Wetter:wolkenlos, ab dem See etwas Wind der am Gipfel recht stark wurde (sodass es zum Sitzen am Gipfel selbst zu unangenehm war, beim Schutzhaus wars super)

Schneeberg

Rax-Schneeberggruppe Fr, 20.04.2018 Reist am 20.04.2018
Aufstiegsroute:Losenheim-Breite Ries-Rote Schütt-Flanke-Abfahrt Lahningries (soweit es gut ging)-Wiederaufstieg-Abfahrt Rote Schütt-Flanke & Breite Ries
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Sehr lohnende Tour auf gerade noch zusammenhängenden Schneeresten! Wenn man flüchtig in die Webcam Richtung Breite Ries schaut, glaubt man nicht, dass man dort noch abfahren kann (siehe auch Foto). Wenn man aber genauer hinschaut, dann sieht man eine zusammenhängende Linie, die einen ohne Abschnallen von unten nach oben und wieder retour bringt - u.a. dank einem 3-7m breiten Verbindungsgraben zwischen Breiter Ries und Roter Schütt, der noch gut mit Schnee gefüllt ist... Der Schnee reicht sogar noch bis ans Ende des Kars, und in der Lahningries bis ca. 1350m runter (die habe ich gleich mitgenommen - damit es sich lohnt). Einziger Schönheitsfehler: der schon recht schmutzige und mit Steinen übersäte Schnee (auf die man bei der Abfahrt achten muß, ausser man hat Steinski). Da ich mit dem MTB auf der Forststrasse zur Breiten Ries aufgefahren bin, musste ich nur knapp 10min Ski tragen!

Anmerkungen:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Skitourensaison heuer auch in mittleren Lagen aufgrund der guten Schneelage länger dauert als in anderen Jahren. Leider kam es mit dem extrem warmen April anders, aber 1x Schneeberg musste noch sein. Die letzten beiden Wochenenden war ich am Hochschwab unterwegs, und man hat fast zuschauen können, wie der Schnee schmilzt. Binnen 7 Tagen haben sich dort gerade am Plateau sehr viele apere Stellen aufgetan, und das zugeschneite Franzosenkreuz schaute von einer Woche auf die andere wieder um die 40cm aus dem Schnee raus!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:10cm Sulzauflage von der Früh weg, darunter aber gut verfestigter Altschnee (auch noch um 10:00 in Exposition OSO), der vermutlich auch später noch gut zu fahren gewesen wäre
Wetter:Sonne, leichter Wind am Plateau

Seite: « Erste  < 189 190 191 192 193 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen