Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 204 205 206 207 208 >  Letzte »

Preiner Gscheid - Karl Ludwig Haus

Rax-Schneeberggruppe So, 25.03.2018 Karin am 27.03.2018
Aufstiegsroute:Vom Preiner Gscheid über Karlgraben zum Karl Ludwig Haus
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Wunderschönes Wetter, Sonnenschein und warm

Schnee beim Abfahren augefirnt

Anmerkungen:

Schneebrett wurde am 25.3. um ca. 13h ausgelöst, vermutlich von Skifahrer, der in steilen, unverspurten, leicht eingewehten Teil bei Einfahrt zum Karlgraben hineingefahren ist.

Der Skifahrer ist mit dem Schneebrett den ges. Karlgraben hinunter mitgerutscht. Wir waren schon fast bei Karl Ludwig Haus und haben nicht gesehen wie weit er mitgerutscht ist. Es waren jedoch viele Leute auch unten unterwegs und war nur bis zur Hüfte im Schneebrett.

Siehe Fotos - Meiner Meinung nach Gefährdung der Leute die noch im Aufstieg waren.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Grünberg - Mittagkogel - Rinnerkogel - Kl. Rinner - Scheiblingkogel (2.020m)

Totes Gebirge So, 25.03.2018 brothers am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Offensee (649m) – Grünbergalm – Grünberg Südgipfel (1.884m) – Abfahrt Schneiderkuchl – Südanstieg Mittagkogel (1.823m) – Abfahrt – Westanstieg Rinnerkogel (2.012m) – Abfahrt – Ostanstieg Kl. Rinner (2.003m) – Abfahrt – Südanstieg Scheiblingkogel (2.020m) – Abfahrt Schneiderkuchl – restliche Abfahrt ähnlich Aufstieg
Abfahrtsroute:s.o.
Touren- bedingungen:

Schitragen bis etwa 900m - schön langsam stellen sich Frühjahrsbedingungen ein. Am Plateau gibt es noch Massen an Schnee. Perfekte Verhältnisse während der gesamten Tour: guter Pulver an den Schattseiten, toller Firn bei den Sonnenlagen - besser geht fast nicht! Das fast bezieht sich auf das Anstollen... wink Relativ geringe Lawinengefahr, die Harscheisen wurden nicht benötigt.

Anmerkungen:

Super einsame Tour in grandioser Landschaft! Das Tote Gebirge ist so unglaublich schön!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Entweder Pulver. Oder Firn. Sonst nichts. Ein Traum!
Wetter:Ungetrübter Sonnenschein, am Nachmittag ein paar Haufenwolken. Kaum Wind. Warm. So muss Frühjahr! grin

Vertatscha

Kärnten Mo, 26.03.2018 Franz am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Bodental - Märchenwiese - Pautzrinne - Zlebscharte - Y-Rinne - Vertatscha
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Im Vergleich zu Vorjahren viel Schnee im Bodental und in den Rinnen;  geplante Verlängerung der Tour über SW Flanke der Vertatscha und Anstieg ins Hochstuhlkar bzw. Rückweg über Vertatschasattel und das Vertatschakar wegen pickelharter Südseite, die wegen der leichten Bewölkung nicht aufgangen ist, verworfen.

Abfahrt in der Y-Rinne wäre von ganz oben möglich gewesen, aus Rücksicht auf nach uns Aufsteigende sind wir aber in den Trittstufen wieder abgestiegen und haben erst bei der Vereinigung der beiden Rinnenäste angeschnallt
 

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Der Neuschneezuwachs der Vorwoche hat sich gesetzt; der Umwandlungsprozess ist aber je nach Exposition mit/ohne Sonneneinstrahlung sehr unterschiedlich verlaufen; daher ziemlich inhomogene Schneedecke in der Pautzrinne; unter den Nordwänden der Vertatscha auch noch Pulver; im Zustieg zur Y- Rinne und in der Rinne griffiger Windharschdeckel mit dünner, wegbrechender Auflage
Wetter:leichte, sehr hohe Bewölkung; dazwischen Sonnenfenster; wenig Wind

Hohe Veitsch, 1981 m

Mürzsteger Alpen So, 25.03.2018 Spätschicht am 26.03.2018
Aufstiegsroute:GH Scheikl 10:30 - Graf-Meran-Haus - Gipfel
Abfahrtsroute:Westliche Schallerrinne, Piste
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen, beide Rinnen perfekt, keine Steine weit und breit. Piste trotz Saisonschluss noch perfekt präpariert.

Anmerkungen:

Meran-Haus hat ab jetzt bis Anfang Mai geschlossen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Im Aufstieg bis ca. 1750 m unter/im Hochnebel, dadurch sehr hart und ab 1500 m mit Harscheisen. Darüber angenehm warm und daher weich und griffig. Durch die lange Gipfelrast war die gesamte Rinne - auch im unteren Teil - schön aufgefirnt.
Wetter:Start bei -2° und geschlossener Hochnebeldecke. oberhalb des Hochnebels angenehm warm und so gut wie windstill, erst um ca. 15:00 Uhr setzt am Gipfel mäßiger Wind ein und beendet die ausgedehnte Gipfelrast.

Kreuzspitze, Villgratental, 2624 m

Tirol So, 25.03.2018 Hannes Pichler am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Kalkstein - Rosstal - SW-Hang
Abfahrtsroute:In den steilen Süd- und Ostflanken rechts des Aufstiegs
Touren- bedingungen:

Durch die rasche Setzung der letzten Tage endlich Firnbildung in den südlichen Steilhängen!

Anmerkungen:

NW-seitig hier nur mehr Bruchharsch! Aber die Südhänge genial!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:2
Schneequalität:Firn, ostseitig im kalten Rosstal noch stellenweise Pulver
Wetter:Wolkenlos, etwas Wind aus Nord (kalt!)

Hochebenkofel, Sextener Dolomiten, 2905 m

Italien Sa, 24.03.2018 Hannes Pichler am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Innerfeldtal (Rodelparkplatz, ca. 1320 m) - Dreischusterhütte - SO-Tal
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen in den Sextener Dolomiten! Sonnseitig starke Tageserwärmung mit Sulz-Bildung, nachmittags im Schatten dadurch Bruchharschbildung

Anmerkungen:

Sehr früher Aufbruch empfehlenswert!

Nachmittags Bruchharsch im Schatten, Feuchtschneelawinen auf der Sonnseite des Gipfelanstiegs!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Im Gipfelhang gepresster Schnee, danach grausiger Bruchharsch (zu späte Abfahrt!) in den nachmittags wieder schattigen Hängen, der Nordhang unterm Morgenkopf traumhaft pulverig! Hinter der Dreischusterhütte liegt ein stabiler Kaltluftsee, der den Pulverschnee konserviert hat!
Wetter:Wolkenlos, windstill, im Schatten eiskalt, im sonnigen SO-Tal schweißtreibend warm!

Isomatte gefunden

Schladminger Tauern So, 25.03.2018 Monika am 26.03.2018
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Beim Zustieg zur Gollinghütte haben wir unmittelbar vor dem großen Gatter bei der Wildfütterung mitten auf der Forststraße eine grüne Isomatte "McKinley" zusammengeklaubt. Vermutlich wurde diese von dem zuvor angetroffenen jungen Pärchen (Wintercamper/Fußgänger - ohne Ski Talauswärts!) verloren. Die Matte soll wieder zum rechtmäßigen Besitzer kommen. e-mail: monikakog@gmx.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Schattseit: Pulver Sonnseit: Firn
Wetter:TipTop

Hohes Haus, 2784 m

Tirol Fr, 23.03.2018 Hannes Pichler am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Ausservillgraten Winkeltal (kurz vor der Niederbruggeralm) - Villponer Alm - Nordmulde
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Kalt, eisiger Nordwind, sonnig mit ein paar kleinen Wolken. Gute Verhältnisse für diese Tour.

Anmerkungen:

Viele Triebschnee- Linsen, neue Verfrachtungen!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Bruchharsch, windgepresster Schnee, Pulver!
Wetter:S.o.

Marchginggele, 2545 m

Tirol Do, 22.03.2018 Hannes Pichler am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Innervillgraten - Oberhoferalm - NO-Mulde
Abfahrtsroute:Nordflanken der Aufstiegsmulde
Touren- bedingungen:

Nachmittagstour nach später Ankunft in Innervillgraten. Viel Schnee in der Gegend, im Oberhofertal eiskalte Luft, bestens konservierter Pulverschnee.

Anmerkungen:

Insgesamt sehr gute Tourenbedingungen in Osttirol, bei allerdings schwer einzuschätzender Lawinengefahr. Altschnee-Problem und frischer Triebschnee, v.a. oberhalb 2200 m.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:In den Nordhängen bester Pulverschnee!
Wetter:Strahlend blauer Himmel, kalte Luft, kaum Wind.

Hochschwab & Ringkamp

Hochschwabgruppe So, 25.03.2018 Reist am 26.03.2018
Aufstiegsroute:Schiestelhaus-Hochschwab-Abfahrt ins Ochsenreichkar-Aufstieg Ringkamp-Abfahrt Ochsenreichkar- 2. Aufstieg Ringkam-Abfahrt zur Edelbodenalm (direkt)-Aufstieg Gschödererkar-Abfahrt nach Seewiesen
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Traum-Tour bei perfekten Verhältnisse den ganzen Tag, d.h. durchwegs überm Nebel (zeitweise bis 1750 hinauf reichend), kein Wind und sehr gute Schneeverhältnisse (wenn auch wechselnd). Ringkamp-Süd war noch nicht ganz firnig gut zu fahren, Ringkamp-Nord war überraschend gut. Erwartet hätte ich wegen dem Nordwind der letzten Tage Wind-Harsch oder Plattenpulver, vorgefunden habe ich großteils noch lockeren Pulver, allerdings in der Mächtigkeit stark variierend (0 bis 30cm) - mit etwas Umsicht sehr gut zu fahren. Im Gschödererkar war der Schnee viel schlechter (z.T. stark vom Wind bearbeitet, z.T. harschig). Eine späte Abfahrt ins Seetal war gestern - wie erwartet - perfekt weil der Südhang beim Meransteig sehr lange in der Sonne ist und somit bis zum Abend aufgefirnt bleibt, die dann folgenden Nordhänge noch pulvirg waren und die Spur im Seetal bereits wieder angezogen hat und somit auch im Flachen schnell war.
 

Anmerkungen:

Von Weichselboden herauf sind derzeit um die 1,5h die Ski zu tragen - vergleichsweise also nicht lohnend!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, Harsch, feuchter Neuschnee an Sonnseiten
Wetter:Sonne (über 1700m) & kein Wind

Seite: « Erste  < 204 205 206 207 208 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen