Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 46 47 48 49 50 >  Letzte »

Leobner 2036 m

Eisenerzer Alpen Di, 19.01.2021 Paul Sodamin am 22.01.2021
Aufstiegsroute:von Johnsbach, Parkplatz 980m
Abfahrtsroute:mit Waldvarianten
Touren- bedingungen:

Sehr gut. Im Gipfelbereich sehr starker Wind. Ab dem Leobnertörl, in der Karmulde  sind noch sehr viele Latschen heraußen.  

Herrlicher Puiva im Waldbereich.

Anmerkungen:

Ich habe vor dem Leobnertörl eine Schneedeckenuntersuchung - Stabilätstest durchgeführt. Vom Boden ca. 40 cm höher, ein GLATTER BRUCH-Gleitfläche -Oberflächenreif !

 Anm;  es ist jetzt gut, dass sich die Schneedecke durch die jetzige Erwärmung Stabilisieren kann.  ( video: www.paul-sodamin.at ) 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:3über 1.800m:3
Schneequalität:Pulver
Wetter:Schön

Schneeberg: Breite Ries

Do, 21.01.2021 Reist am 21.01.2021
Aufstiegsroute:Losenheim-Fadenweg-Wurzen-Kaiserstein-Breite Ries
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Die Breite Ries war heute von oben bis unten eine ziemlich glatte, gut griffige Pulver-Piste (d.h. stark gepresster Pulver, manchmal mit weicher Auflage, noch kaum befahren). Der Schnee im Wald unterhalb der Ries war schon sehr nass und ich hab 1-2 Steine angekratzt (besser am rechten Weg bleiben statt direkt steil runter). Wurzen ist nur rauf sinnvoll, den hat es eher aus- statt eingeblasen. Schneegraben sah gut aus, ab dort wo der Graben sichtbar beginnt.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, Naßschnee im Wald unterhalb der Breiten Ries und am Weg, auf der Piste wieder trocken
Wetter:Teils sonnig, oben Wind

Herrenboden Steigfell verloren

Mürzsteger Alpen Mi, 20.01.2021 Irg am 21.01.2021
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:Herrenboden - Niederalpl zwischen Herrenboden und Abzweigung Aschauergraben ( Gegenanstieg) ein Steigfell verloren
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:

Steigfell der Marke Contour ( Farbe hellblau - weiß durchzogen )am Mittwoch 20.1.21 am Vormittag verloren 

Wenn gefunden, bitte melden unter 0680 307 6828 ( am besten per SMS ) ; Finderlohn ! 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Ebenstein 2123m

Hochschwabgruppe Mi, 20.01.2021 da oide neiwoida am 21.01.2021
Aufstiegsroute:Jassing - Sonnschien - Ebenstein
Abfahrtsroute:ähnlich
Touren- bedingungen:

Ab der Sonnschien am Winterweg zum Ebenstein wenig Schnee. (Vom Winde verweht) Aufstieg aber problemlos machbar, Abfahrt günstiger in den Rinnen entlang des Sommerweges.

Anmerkungen:

Schneekettenpflicht vom Grünen See zum Jassing - Parkplatz

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:In schattigen Lagen noch pulvrig. Vom Ebenstein südseitig runter fast schon firnig.
Wetter:Schön, am Gipfel etwas windig.

Lahneck 2216 Meter

Seckauer Tauern Mi, 20.01.2021 sugarless am 21.01.2021
Aufstiegsroute:vom Hintertal
Abfahrtsroute:über die Südrinne
Touren- bedingungen:

gute Schneebedingungen vom Ausgangspunkt weg, durchwegs noch Pulver, nur der Gipfelbereich selbst ist abgeweht. 

Anmerkungen:

Im oberen Drittel der Südrinne die Einwehungen beachten!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:großteils Pulver
Wetter:nur ein paar harmlose Schleierwolken, im Gipfelbereich windig, mild

Schwarzenstein

Eisenerzer Alpen Mi, 20.01.2021 Franz am 20.01.2021
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau - Lasitze - Hochalm - Schwarzensteinplan bis ca. 1.730 3 x Wiederanstieg von der Hochalm
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen, auch wenn stellenweise der Untergrund noch fehlt; im orografisch linken Teil der Plan Einwehungen, sonst unbehandelter Pulver

Anmerkungen:

mehr zur Tour in Bälde unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver; stellenwiese grundlos
Wetter:heiter und windstill

Hochweichsel

Hochschwabgruppe Mi, 20.01.2021 steverino am 20.01.2021
Aufstiegsroute:Bachbauer 895m - Graualm - Mieserkogel - Hochweichsel 2006m
Abfahrtsroute:ca wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Setzung der Schneedecke durch Wärme und Regeneintrag bis in mittlere Lagen. Lawinensituation verbesserte sich dadurch und Waldabfahrten in tieferen Lagen werden auch immer besser möglich ohne Unterholzkontakt.

Anmerkungen:

Vergleichsweise gute Schneelage im Hochschwabgebiet in tiefen Lagen; dem Plateau würde Schneenachschub gut tun

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:<1250m zwischenzeitlicher nächtlicher Regeneintrag, nasser Neuschnee. Darüber bis zur Waldgrenze noch kälterer Pulverschnee, der auf den nassen Fellen anstollt. Am Plateau und den freien Almflächen mehr oder weniger tragfähiger Windharsch.
Wetter:Am Plateau kräftiger Wind, warm

Natteriegel 2065 m

Ennstaler Alpen Mi, 20.01.2021 xeisclochard am 20.01.2021
Aufstiegsroute:Buchauersattel - Grabneralm - Admonterhaus
Abfahrtsroute:analog Aufstieg
Touren- bedingungen:

An sich gute Tourenbedingungen im Bereich Grabneralm und auch dementsprechend viel los. Der Weg zur Grabneralm ist tw. eine präparierte Piste und sehr gut fahrbar. oberhalb der Waldgrenze sind die Schneeverhältnisse aber stark unterschiedlich und in Schattlagen lauern mächtige und sehr spröde Wechten und man kann sich nur mit großer Umsicht bewegen

Anmerkungen:

Punktuell ist derzeit auch Warnstufe 3 eher optimistisch

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:meist noch sehr guter Pulver, die Sonne bzw. der Föhn beginnt nur sehr zögerlich mit der Aufweichung ser Schneedecke
Wetter:sonnig, dünne hohe Wolken, im Gipfelbereich anhaltender Wind, aber nicht mehr so kalt wie in den letzten Tagen

Gscheideggkogel 1788m

Eisenerzer Alpen Mi, 20.01.2021 shorty the. am 20.01.2021
Aufstiegsroute:Parkpl.Radmer – Ostrücken – Gscheideggkogel
Abfahrtsroute:Osthang, unterhalb ca.1300m auf der Forststraße.
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend Schnee um problemlos aufsteigen und halbwegs gut abfahren zu können. Unterhalb ca.1300m ist es bei den derzeitigen Schneemengen besser auf der Forststraße abzufahren.

Anmerkungen:

Die Schneebedingungen waren heute (noch) besser als erwartet. Heute insgesamt gesehen lohnende Skitourenverhältnisse!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Feucht/schwerer bis teilweise noch etwas locker/ungebundener Tiefschnee in den schattigen Bereichen oberhalb ca.1500m.
Wetter:Trotz Schleierbewölkung sehr sonnig, kein Wind, bei zunehmenden Temperaturanstieg, sehr mildes Wetter.

Rote Wand

Grazer Bergland Di, 19.01.2021 Harald Schober am 19.01.2021
Aufstiegsroute:Teichalm - Drachen-Loipe bis zur Zechner-Hube, von dort nach links aufgestiegen und im Bereich des Waldes war ein Übersteigen des Stacheldrahtes möglich. Abgefahren zur Viehtränke und am Waldrand aufgestiegen und wieder den Stacheldraht ohne Zerreißen der Hose geschafft und dann weiter am Waldrand bis zur Tyrnauer-Alm.
Abfahrtsroute:Abfahrt im östlichen Graben von der Tyrnauer-Alm bis zum Mixnitzbach, dann am Wanderweg zur Teichalm.
Touren- bedingungen:

Extreme kräfteraubende Spurarbeit, daher nur bis zur Alm aufgestiegen. Obwohl ich Stöcke mit großen Tellern habe, sind sie vielfach grundlos eingesunken. Aber die Abfahrt war ein Pulver-Traum. Der 2 m Abstand konnte leicht eingehalten werden. Ich war auf der gesamten Tour allein unterwegs!!!

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Super Pulver
Wetter:Schleierwolken und windstill.

Seite: « Erste  < 46 47 48 49 50 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen