Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 51 52 53 54 55 >  Letzte »

Seitnerzinken 2164 Meter

Rottenmanner Tauern Sa, 9.01.2021 sugarless am 9.01.2021
Aufstiegsroute:Bretsteingraben über Gamperhütte
Abfahrtsroute:gleich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

gute Bedingungen im Bretsteingraben, ausreichend Schnee auf der Südseite

Anmerkungen:

Das Parkplatzproblem wird auch im Bretsteingraben mehr und mehr zum Thema...

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:schöner durchgehender Pulver im gesamten Verlauf der Tour
Wetter:- 15 Grad im Tal, aber sonnig und kein Wind

Kreiskogel Ostwand

Seetaler Alpen Di, 5.01.2021 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 9.01.2021
Aufstiegsroute:Winterleitenhütte - Ostwand
Abfahrtsroute:Nordseitig
Touren- bedingungen:

Kleine Triebschneelinsen - ansonsten gute Bedingungen für Aufstieg und Abfahrt

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, Harsch
Wetter:

Eiblkogel

Gleinalpe Sa, 9.01.2021 georg am 9.01.2021
Aufstiegsroute:Normalanstieg
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

pistenartig ausgefahren, Schneelage auf freien Flächen gut, im Wald abseits der Forststraßen zu wenig.

Anmerkungen:

Der Graben wurde heute mit Autos überflutet, angeblich 150, reguläre Parkplätze waren schon um 7:45 voll. Als Folge der chaotischen Parksituation wurde am Grabeneingang ein Fahrverbot aufgestellt, das laut Info von Einheimischen auch morgen noch stehen soll.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Kleinhansl

Wölzer Tauern Sa, 9.01.2021 Pivobertl am 9.01.2021
Aufstiegsroute:Pusterwald-Scharnitzgraben über Wildalmhütte
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

ausreichend Schnee vom Parkplatzweg und oben teils Pulverschnee, jedoch zunehmend zum Gipfel windgepresst

Anmerkungen:

Forststraße hat leider teils einen Mittelwulst, verursacht durch Pflugfahrer*innen

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Harsch und großteils Pulver (oben windgepresst)
Wetter:schön, kalt und teils leichter Wind

Zirbitzkogel 2396m

Seetaler Alpen Sa, 9.01.2021 shorty the. am 9.01.2021
Aufstiegsroute:Parkpl. Alpengasthof Sabathy – Lindersee – Zirbitzkogel Gipfel 2396m
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Halbwegs gute Schneebedingungen um diese Skitour problemlos mit Ski vom Parkplatz weg bis auf den Gipfel des Zirbitzkogel aufsteigen und abfahren zu können. Aufgrund der zahlreichen Befahrungen ist die Schneedecke im Bereich der üblichen Aufstiegs/Abfahrtsroute Pistenartig. Wer ein einsames Skitourenerlebnis am Zirbitzkogel sucht, wird es sicher nicht an einem Wochenende, oder Feiertag bei winterlichem Schönwetter finden!

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Schneedecke, Windharsch, Triebschnee, Oberflächenreif.
Wetter:Sonniges kaltes Winterwetter, kaum Wind, gute Fernsicht.

Eiblkogel

Sa, 9.01.2021 white star am 9.01.2021
Aufstiegsroute:Lobming - Weitental
Abfahrtsroute:Im erweiterten Aufstiegsbereich
Touren- bedingungen:

Auf Straßen und freien Flächen net so schlecht - im Wald für eine ordentliche Abfahrt zu wenig 

Anmerkungen:

Was sich heute so gegen Mittag hin abgespielt hat war zu viel - viel zu viel! Was bleibt ist die Erinnerung daran, dass es einmal anders war - und die Hoffnung auf flächig ordentliche Schneelage. Vielleicht bleiben die Massen aber auch wieder lieber zu Hause, wenn sie nicht mehr "eingesperrt" sind....

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Seinerkreuz

Stubalpe Fr, 8.01.2021 Fritz am 9.01.2021
Aufstiegsroute:GH Spengerwirt - Wiese - Weg 540 zum Seinerkreuz --> Noch weiter zum Gipfelgrat (Blick nach Kärnten)
Abfahrtsroute:wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen für einen entspannten Aufstieg. Famose Fernsicht Richtung Hochschwab und Seckauer Alpen. Die etwas engeren Waldpassagen sind noch gut befahrbar..

Anmerkungen:

Abfahrtspuren vom Peterer Riegl in die Mulde. bzw. zur Saurishütte. Dort waren wir aber nicht.

Ein großes Danke an den Spengerwirt für die gratis Parkplatzbenützung!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Ausreichend Schnee um "kontaktfrei" rauf und runterzukommen. In höheren Lagen kompakte gepresste Schneeauflage mit etwas Pulver, fast pistenartig. Wiese runter zum Spengerwirt gut befahrbar, "Piste" schon gut frequentiert und stellenweise mugelpistenartig.
Wetter:Mischung aus Sonne und bewölkt. Fast windstill. Temperaturen -10 Grad am Grat / Seinerkreuz

Lärchkogel

Fr, 8.01.2021 Teresa am 8.01.2021
Aufstiegsroute:
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:
Anmerkungen:Hallo, habe meine Sportbrille bei dei Abfahrt richtung Wald re. vom Gipfelkreuz im Wald oder auch auf der Rodelbahn verloren. Bitte melden falls jemand die Brille findet. Danke 0676/9368179
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

Hochanger

Fr, 8.01.2021 white star am 8.01.2021
Aufstiegsroute:Göriacher Alm
Abfahrtsroute:Nordseitige Rinnen und Mulden zur Göriacher Alm hin...
Touren- bedingungen:

Bescheidene Schneelage (im Wald eigentlich keiner) - aber mit Umsicht nicht unlohnend...

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:Kalt, ein bisserl Sonne u. kaum Wind

Eiblkogel

Fr, 8.01.2021 Pivobertl am 8.01.2021
Aufstiegsroute:Normalanstieg
Abfahrtsroute:Oberer Teil etwas abseits des Aufstiegs, sonst gleich
Touren- bedingungen:Oben perfekter Pulver, unten pistenartig
Anmerkungen:Im Mittelteil auf teils herauskommende Steine achten
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver bis Harsch
Wetter:Schön, im Gipfelbereich leicht neblig und windig

Seite: « Erste  < 51 52 53 54 55 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen