Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 67 68 69 70 71 >  Letzte »

Speikkogel 2040m

Eisenerzer Alpen Mi, 4.03.2020 shorty the. am 4.03.2020
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau – Nebelkreuz – Speikkogel
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee um vom Parkplatz weg mit den Ski bis auf den Gipfel aufsteigen und abfahren zu können. Der Gipfelbereich ist ziemlich abgeweht und hat wenig Schnee, aber mit etwas Übersicht findet man einen Weg mit den Ski rauf wie runter. Die Abfahrt vom Gipfel bis zum Nebelkreuz war durch diffuse Lichtverhältnisse und wechselnden Schneeverhältnisse etwas gebremst. Vom Nebelkreuz runter bis zur querenden Forststraße war gut fahrbar, auf einer halbwegs kompakten Altschneedecke mit ungebundener Neuschneeauflage. Die restliche Abfahrt in die Lasitzen war machbar, unter ca.1300m nasser Sulzschnee mit nicht tragfähigem Schmelzharsch.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch, Windharsch, ca.5-10cm Neuschnee, Triebschnee.
Wetter:Bewölkt, Nebel im Bereich des Gipfel, Schnee und Graupelschauer bei mäßigem Wind aus N/O und N.

Schafzähne/Oppenberg

Mi, 4.03.2020 Lizzy am 4.03.2020
Aufstiegsroute:Forststrasse v GH Großbichler-Saumweg-NOE Rücken-Kamm,870hm,1917
Abfahrtsroute:Retour
Touren- bedingungen:Frischer Pulver in den Böden-ein Genuß,Abfahrt bis zur Straße heute möglich, im unteren 1/3 der Tour wenig Schnee im Wald.ab 12Uhr dann recht stumpfer und feuchter Schnee.Sicht ok,leider keine Fernsicht.
Anmerkungen:Begrenzte Parkmöglichkeit, heute einsame Tour. Lwst:2-3,ab Waldgrenze
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:oben:Pulver-unten:stumpf/feucht
Wetter:Leichter Wind, bewölkt,zeitweise Schneefall,

Wilde (Brennert)

Totes Gebirge Mi, 4.03.2020 ChurchMountain am 4.03.2020
Aufstiegsroute:Baumschlagerberg - Nordrücken
Abfahrtsroute:1. SW-Rinne - Ochsenbodenhütte; Wiederaufstieg 2. Nordrücken - Steyersbergerreith
Touren- bedingungen:

ab ca. 1.200m sehr gute Verhältnisse, darunter rekordverdächtige Nichtschneemenge

Anmerkungen:

Skitouren in Italien aufgrund globaler Ereignisse abgesagt, in Südtirol auch schlechtes Wetter -->

dann holen wir die eigene oö. Dolomitenstimmung vor den Vorhang 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:lockerer Puiva!! bis ca. 20cm; aber schlechte Bindung m. Schmelzharsch-/ Eiskruste
Wetter:die Sonne tat sich schwer, teilweise Schneefall, leichte Minusgrade

Griesmoarkogel 2009m

Triebener Tauern Di, 3.03.2020 shorty the. am 3.03.2020
Aufstiegsroute:Liesinggraben – Beisteineralm – Griesmoarkogel – Abf. Liesingkaralm – Wasserfallgraben – Forstst.Richtung Haggenalm – Liesinggraben.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Für den Aufstieg reicht der Schnee vom Parkplatz im Liesinggraben weg um den üblichen Aufstiegsweg, auch als markierter Wanderweg Nr.: 969, über die Beisteineralm auf den Griesmoarkogel mit den Ski aufsteigen zu können. Die Forststraße zum Steinbruch wurde heute geräumt. Ab den Bereich oberhalb des Steinbruch/Sausteig hat es ausreichend Schnee und halbwegs gute Bedingungen für eine Skitour. Die Abfahrt über den S/O Rücken und runter zur Liesingaralm war heute gut fahrbar. In der Ostflanke des Griesmoarkogels war mir heute für eine sichere Befahrung zu viel frischer Triebschnee! Ab dem Wasserfallgraben bin ich das Abbaugebiet des Steinbruches über der Forststraße Richtung Haggenalm großräumig ausgewichen! Ist etwas länger inkl. leichten Gegenanstiegs, aber problemlos machbar.

Anmerkungen:

Die Forststraße zum Steinbruch wurde heute geräumt, weiteres wurde heute auch mit schwerem Gerät im Steinbruch gearbeitet! Eine Skitour in diesem Bereich ist derzeit schon aufgrund des Schneemangels im Wald unterhalb des Steinbruches und der geräumten Forststraße zum Steinbruch sinnlos. Der Abbaubereich des Steinbruches wurde vergrößert und reicht nun über den markierten Wanderweg 969 und der üblichen Skiroute. Das Betretungsverbot des Abbaugebietes ist aus Gründen der Sicherheit absolut eizuhalten weil es einfach lebensgefährlich ist durch den Steinbruch zu gehen oder abfahren wenn dort mit schwerem Gerät gearbeitet oder gesprengt wird! BITTE haltet Euch im Interesse Eurer Gesundheit und Eures Lebens daran und wählt eine andere Aufstiegsroute zur Beisteineralm (siehe Fotos)!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Schmelzharsch, Windharsch, ca.10cm Neuschnee und frischen Triebschnee.
Wetter:Bewölkt, zwischenzeitlich sonnig, bei böig auffrischendem Wind und milden Temperaturen.

Kerschkern 2225m

Triebener Tauern Mo, 2.03.2020 shorty the. am 2.03.2020
Aufstiegsroute:Bergerhube – Schaunitzalm – S/W Kar – Kerschkern
Abfahrtsroute:Westrinne – Schaunitzalm - Bergerhube
Touren- bedingungen:

Abgesehen vom felsigen Gipfelaufbau und der geräumten Forststraße Richtung Moaralm ausreichend Schnee um diese Skitour halbwegs problemlos mit Ski aufsteigen und abfahren zu können. Der Auf & Abstieg vom/zum Skidepot auf den Kerschkern war heute aufgrund des stürmischen Windes, inkl. vereisten Schmelzharsch ohne Steigeisen recht spannend. Das Abfahrtsvergnügen in der Westrinne wurde durch die eingeschränkte Sicht (diffuses Licht) etwas gebremst, war aber halbwegs gut fahrbar.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Sulzschnee, Schmelzharsch, Windharsch, Neuschnee 2-5cm und frischen Triebschnee.
Wetter:Anfangs sonnig, im Verlauf der Tour zunehmende Bewölkung bei lebhaften bis stürmischen Wind.

Kragelschinken & Plöschkogel

Eisenerzer Alpen Mo, 2.03.2020 Anderl am 2.03.2020
Aufstiegsroute:Ramsau - Teicheneggalm - Teicheneggsattel - Teicheneggalm - Teicheneggsattel - Kragelschinken - Blauer Herrgott - Plöschkogel -Ramsau ca. 1050hm
Abfahrtsroute:Kaltenbachrinne- Forststraße
Touren- bedingungen:

Hatte eigentlich mehr als 2mm Neuschnee erhofft. Trotzdem noch recht gute Bedingungen in Eisenerz. Vor Allem der Pulver im Bereich der Teicheneggalm, hat mich verleitet, vom Sattel bis zur Alm (110hm) abzufahren, und wieder aufzufellen. Vom Sattel bis zum Kragelschinken schöner einsamer Anstieg. Nach kurzer Gipfelrast kam auch der Wind. Auch die Abfahrt zum Blauen Herrgott hatte noch einiges an Pulver zu Bieten. Lediglich die Kaltenbachrinne war schon sehr zerfahren, und nach dem Wochenende sehr schwierig zu fahren.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:

hochrettelstein

Rottenmanner Tauern Mo, 2.03.2020 jürgold am 2.03.2020
Aufstiegsroute:planneralm - plannerknot - hochrettelstein - plienten - plientensattel - großer rothbühel - planneralm
Abfahrtsroute:dem tourenverlauf entsprechend
Touren- bedingungen:

vom plannerknot richtung hochrettelstein sehr eisig. harscheisen sehr empfehlenswert. abfahrt vom hochrettelstein schwerer pulver. eher spritzig statt staubig. beim aufstieg richtung plientensattel hat der föhnsturm aus süd sehr stark durchgegriffen.

Anmerkungen:

starke windverfrachtung von süd nach nord. styropor schnee !!!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:von eis bis schwerer pulver und triebschnee.
Wetter:anfangs sehr schön, gegen mittag eintrübung aus süd mit starken föhnsturm.

Greim

Wölzer Tauern So, 1.03.2020 Robert Vondracek am 1.03.2020
Aufstiegsroute:Greimhütte - Westflanke, 9:30 - 11:40
Abfahrtsroute:Greimrinne
Touren- bedingungen:

Schnee gut, Wetter schlecht

Anmerkungen:

Abfahren im Whiteout ist eigentlich unbeschreiblich

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:gut fahrbahrer gefestigter Pulver (leider nicht zu sehen). Oben hartgepresst (Harscheisen brauchbar).
Wetter:Nebel, Wind, Schneefall

Tockneralm

Schladminger Tauern Sa, 29.02.2020 Robert Vondracek am 1.03.2020
Aufstiegsroute:Schallerwirt - Hochfeld - Gipfelstange, 9:15 - 13:00, 2357 m
Abfahrtsroute:in etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

gut, unten sehr wenig Schnee

Anmerkungen:

Wind bei der Gipfelwechte viel weniger als beim Kreuz am Vorgipfel

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:2
Schneequalität:oben wunderbarer Pulver, leicht gepresst, unten zu wenig Schnee
Wetter:erst bewölkt, dann Sonne, ab der Waldgrenze starker Wind

Zeiritzkampl 2125m,Lahnerleitenspitz 2027m,Hinkareck 1933m

Eisenerzer Alpen Sa, 29.02.2020 richard m. am 1.03.2020
Aufstiegsroute:FH bei der Gabelung Kurz-Langteichen,ca.890m-Hinkareck 1933m.Kurze Abfahrt der vorhin Aufgestiegenen Südosthänge.Wiederaufstieg Hinkareck und über den Speikkogel hinüber auf die Lahnerleitenspitze 2027m.Abfahrt zur Seekaralm .Über das Zeiritztörl auf den Zeiritzkampl.
Abfahrtsroute:Südwestflanke zur Zeiritzalm und Kurzteichen wieder hinaus.
Touren- bedingungen:

Der Neuschnee wurde bald weich,blieb aber trotzdem gut zu fahren.

Anmerkungen:

Zwar nur ein paar Meter vom Schidepot auf den Zeiritzgipfel,jedoch diese großteils Pickelhart.(Eisen von Vorteil)

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:
Wetter:Meist verschleierte Sonne

Seite: « Erste  < 67 68 69 70 71 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen