Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 7 8 9 10 11 >  Letzte »

Kleiner Wildkamm

Mürzsteger Alpen Sa, 10.04.2021 Horst am 10.04.2021
Aufstiegsroute:Über Sohlenalm Gipfelhöhe 1757Meter 2 Stunden
Abfahrtsroute:Über Nordrinne zum Schlepplift
Touren- bedingungen:

Sensationelle Bedingungen gut zu fahrender Tiefschnee

durchgängig begehbar 

Anmerkungen:

Einfach ein Traum

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Firn Nasschnee
Wetter:Sonnig windstill warm

Schrocken + Pyhrner Kampl

Totes Gebirge Sa, 10.04.2021 ChurchMountain am 10.04.2021
Aufstiegsroute:ob. Edtbauernalm - unpräperierte Skipiste - Schafkögel - Schrockengrat; Zwischenabfahrt Elmplan; Wiederaufstieg Elmplan - Elmscharte - Pyhrner Kampl Grat
Abfahrtsroute:Pyhrner Kampl Nordflanke - ob. Rottal - unt. Edtbauernalm; Wiederaufstieg ob. Edtbauernalm
Touren- bedingungen:

der Schrockengrat mit bis zu 1m Neuschnee präsentiert sich hochwinterlich und hochalpin;  im nordseitigen Steilgelände bei beiden Abfahrten sehr gute Bedingungen, im flacheren und bewaldeten Gelände ist es pappig und stumpf

Anmerkungen:

eigenständiges absolut trittsicheres Gehen und Schwindelfreiheit sind am Schrockengrat Voraussetzung - das Stahlseil ist nicht frei und eine Absicherung ist praktisch nicht möglich!  
der durchwegs ausgesetzte Grat von der Elmscharte zum Pyhrner Kampl weist kombiniertes Klettergelände in Fels und Schnee auf, dabei sind einige Grattürme im 2-ten Schwierigkeitsgrad auf- u. abzuklettern. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:1
Schneequalität:nordseitig Pulver, entsprechend Steilheit und Höhe von trocken - pappig - stumpf und stark saugend; aus dem extremen Steilgelände / Felswänden und allen Expositionen zahlreiche Lockerschneeentladungen mit "Mühlrädern" - keine Lawinen!!
Wetter:leichte Bewölkung, windstill; Start um 07:30 auf 1.400m +3°C, mittag +11°C

Ebenstein

Hochschwabgruppe Sa, 10.04.2021 Harald Schober am 10.04.2021
Aufstiegsroute:Vom Parkplatz in der Jassing über die Russenstraße auf die Sonnschien-Alm.
Abfahrtsroute:Von der Sonnschien-Alm über die markierte Skitour zur Russenstraße abgefahren. Dann wie Aufstieg.
Touren- bedingungen:

Bei der Abfahrt schon einige Unterbrechungsstellen und vom Parkplatz zirka 500 m Skitragen nötig.

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Teilweise extrem pappig und extremes Anstollen, daher auf der Sonnschien-Alm umgedreht.
Wetter:Sonnig und sehr warm.

Prinzessinnenrinne - Gamskogel

Triebener Tauern Fr, 9.04.2021 Paul Sodamin am 10.04.2021
Aufstiegsroute:Von der Bergerhube ab 9 Uhr über die Mödringalm in Richtung Königin. Von dort etwas links über die große Einstiegsflanke in die Rinne. - Gipfel 12:20 Uhr.
Abfahrtsroute:Gleich wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen, unberührt - Puiva�� von der Mödringalm weg. 

Anmerkungen:

Steigeisen sind für die Tour zu empfehlen.  Video von der Tour:  www.paul-sodamin.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Auf dem gut gesetzten Untergrund ca. 10 - 20 cm Pulverschnee. In der Rinne zum Teil mehr und weniger.
Wetter:Sehr schön. Beim Ausstieg und am Gipfel kalter Wind.

Knaudachkogel

Seckauer Tauern Sa, 10.04.2021 xeisclochard am 10.04.2021
Aufstiegsroute:Triebental Bergerhube - Mödringalm - Mödringtörl
Abfahrtsroute:ähnlich Aufstieg, jedoch im Kar nödlich der Königin
Touren- bedingungen:

am Beginn gibts bis zur Brücke einige kurze Unterbrechungsstellen, ab Mödringalm beste Bedingungen

Anmerkungen:

zum Gamskogel waren heute einige unterwegs, am Knaudachkogel ziemlich einsam

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Am Morgen noch ein Harschdeckel und schattseitig pulvrig, mit der Tageswärme zurde es fast überall pappig, aber noch durchgehend gut zu fahren
Wetter:wolkenlos, vormittag wenig Wind, sehr warm

Dachstein vom Krippenstein

Dachsteingruppe Fr, 9.04.2021 Bernhard W. am 9.04.2021
Aufstiegsroute:Krippenstein - Angeralm - Simonyhütte - Umkehr bei ca. 2600 m.
Abfahrtsroute:beim Taubenkogel vorbei
Touren- bedingungen:

Zunächst perfekte Pulververhältnisse. Mit einer der ersten Gondeln auf den Krippenstein. Dort ca. 3/4m pulvriger Neuschnee, der so verlockend war, dass gleich einmal die bis dorthin kaum verspurte Angeralm Variante abgefahren wurde. Nach dem Aufstieg über die Piste ging es Richtung Simonyhütte. Die wenigen Spuren führten aber weiter zum Wiesberghaus. Bis zum Nahbereich der Simonyhütte musste in der Folge selbst gespurt werden. Ratracspuren gibt es keine (mehr) in diesem Winter. Am Gletscher knapp mehr als 1 m Neuschnee. Dort waren auch wieder Spuren vorhanden. Die prognostizierte leichte, harmlose Bewölkung entpuppte sich nach kurzer Zeit als starke Bewölkung mit flacher Sicht und einhergehendem starken Wind. Auf den Gipfel wurde daher verzichtet, dafür eine steile Abfahrt zum Eissee gewählt. Am Rückweg im Bereich des Taubenkogels hatte der am Vormittag sonnenbeschienene Schnee schon einen Harschdeckel. Die Piste reicht gerade noch bis zur Talstation.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Zumeist herrlich, frischer Pulver. Im Bereich der Simonyhütte stellenweise auch etwas abgeblasen und hart. Am späten Nachmittag im Bereich des Taubenkogels in den zuvor sonnigen Bereichen entstand ein leichter Harschdeckel
Wetter:Am Vormittag: Kaiserwetter - blauer Himmel, strahlend sonnig und frühlingshaft warm. In der Früh allerdings noch einige Minusgrade. Die sichtbaren Schneefahnen deuteten den lebhaften Wind in höheren Lagen an. Am frühen Nachmittag dann stark bewölkt, flache Sicht und starker Wind in höheren Lagen.

Lugauer

Ennstaler Alpen Fr, 9.04.2021 Franz am 9.04.2021
Aufstiegsroute:Gesäuse (Hartelsgrabenbrücke 521 m) - Hartelgraben - Haselkaralm - Lugauerplan - Lugauer 2.217 m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Außergewöhnlich gute Bedingungen für die fortgeschrittene Jahreszeit; Skianstieg ab der Gesäusebundesstraße, ohne einen einzigen Meter zu tragen; bei der Abfahrt durch den schnellen Ausaperungsprozess bedingt durch die stark ansteigende Temperatur 200 Hm Ski getragen

Gipfelgrat größtenteils ausgeapert, aber einzelne vereiste Stellen und eingewehte Passagen; Steigeisen daher nicht von Nachteil
 

Anmerkungen:

mehr zur Tour demnächst unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:10 - 35 cm Pulver, durch Temperaturanstieg und Einstrahlung nass werdend
Wetter:Sonnig und warm; leichter Wind im kammnahen Bereich

Leobner 2044m

Ennstaler Alpen Fr, 9.04.2021 xeisclochard am 9.04.2021
Aufstiegsroute:vom PP Gscheidegger Johnsbach über die nordseite zum Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

beste Bedingungen ab PP, im unteren Teil im Wald wenig Schnee aber auf freien Flächen und Forststraßen ausreichend

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:20 - 30cm Pulver, in der Sonne bald pappig
Wetter:Wolkenlos, im Gipfelbereich ab und zu Windböen

Stadelstein - Kragelschinken - Plöschkogel

Fr, 9.04.2021 Wetterup am 9.04.2021
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau - Stadelstein - Stadelsteinrinne - Wildfeldrinne bis hinunter Aufstiegsspur Kragelschinken - Gipfel Kragelschinken - runter Nordwestrinne Kragelschinken - 150 Hm unterhalb blauer Herrgott herausgekommen - Gipfel Plöschkogel - Kaltenbachrinne insgesamt 1800 HM.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:Alle Abfahrten im Traumpulver und kaum zu glauben unverspurt!
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:In den Rinnen Nord und Westseitig Traumpulver mit bis zu 50cm.
Wetter:Wolkenlos, fast windstill und Temperatur sehr angenehm besser geht's nicht.

Schwarzenstein - Eisenerzer Ramsau

Fr, 9.04.2021 chris wolki am 9.04.2021
Aufstiegsroute:Standardroute Eisenerzer Ramsau Parkplatz Lasitzen - Hochalm - bis knapp unter Gipfelfelsen (im Hoheitsgebiet von Shorty
Abfahrtsroute:Detto
Touren- bedingungen:Morgens top hochwinterliche Pulver Verhältnisse am 9. April in dieser Nord exponierten Tour (leichten Triebschnee nur ganz oben zu beachten) , die rasche Erwärmung und Einstrahlung sorgten jedoch schnell für eine Durchfeuchtung und Setzung des Pulvers, spürbare Unterschiede der Schneequalität zwischen 1. Abfahrt (Pulver) und 2.Abfahrt(Pappschnee). Durchgehende Abfahrt war noch möglich wenn man in den Forststraßen im unteren Teil acht gibt. Rasante Schneeumwandlung.(April)
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver Auflage (ca.25cm im Tal) auf verharschter Altschneedecke. Morgens noch durchgehend feiner Pulver, im Laufe des Vormittags aufgrund Einstrahlung und Erwärmung (trotz Nord Exposition) rasche Anfeuchtung und Setzung und damit pappiger saugender "Brems"Schnee. Nur im obersten freiliegenden Teil leichter Windeinfluss (Triebschnee/3er passt)
Wetter:Wolkenlos, blauer Himmel, leichter Wind

Seite: « Erste  < 7 8 9 10 11 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen