Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Seite: « Erste  < 90 91 92 93 94 >  Letzte »

Lohmstein / Schneealpe - Zäunlwandrinne

Mürzsteger Alpen So, 12.01.2020 Michael am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Lurgbauer - unterer Lohmgraben - Zäunlwandrinne - Lohmstein
Abfahrtsroute:ebenso
Touren- bedingungen:

Frühjahrsbedingungen! Generell wenig Schnee, die extrem steile (bis 51°) Zäunlwandrinne allerdings in perfektem Zustand: kompakte Schneedecke und je nach Exposition um die Mittagszeit firnig (West) bis leicht sulzig (Süd). Zwei kurze Unterbrecherstellen, sonst durchgehend bis in den Lohmgraben befahrbar. Im Tal und in Schatthängen harte Schneeoberfläche.

Anmerkungen:

Lohmgraben und Blarergraben wurden heute befahren und dürften eingermaßen lohnend sein.

Die Fahrstraße vom Lurgbauer zum Sommerparkplatz ist vollkommen vereist.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:je nach Sonneneinstrahlung hart bis firnig
Wetter:strahlend sonnig, kein Wind

Jassing-Öhlerkar-Hinterer Polster

Hochschwabgruppe So, 12.01.2020 Andresto am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Jassing Parkplatz -Öhlerkar-Hiterer Polster
Abfahrtsroute:Polsterkar-Murmelboden-Jassing
Touren- bedingungen:

Besser als  gedacht

Neuschnee  ab Sonnschien ca 5cm   

kein Wind  

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Von Pulverschnee bis Firn
Wetter:wolkenlos,kein Wind

Hohe Veitsch

Mürzsteger Alpen So, 12.01.2020 Franz am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Brunnalm (Scheikl) - Rücken östl der Schallerrinne - Hochfläche - Gipfel
Abfahrtsroute:Hochfläche - Schallerrinne
Touren- bedingungen:

Frühlingshafte Bedingungen auf der Veitsch mit entsprechend gutem Besuch; die Schneelage ist zwar wenig berauschend, aber die Tour kann trotzdem sehr gut auf dieser Route begangen und befahren werden; Harscheisen in der Steilstufe unabdingbar

Anmerkungen:

mehr zur Tour im Laufe der nächsten Tage unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:in der Früh stellenweise etwas eisig; dazwischen noch Triebpulver (auf der Hochfläche auch anstollend); Schallerrinne in der Sonne auffirnend
Wetter:Kaiserwetter und soagar windstill!!! (ein auf der Veitsch selten erlebtes Wunder!)

Seeleiten-Gipfelkreuz und Staritzen-Ostgipfel

Hochschwabgruppe So, 12.01.2020 Harald Schober am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Vom Seeberg kommend Start beim Parkplatz an der B20 unmittelbar nach dem Schloss Brandhof auf 1080 m. Auf dem Wanderweg 853 über Mischenriegel zur Leiten-Alm und dann auf den Staritzen-Ostgipfel 1810 m und Abfahrt zum Seeleiten-Gipfelkreuz auf 1734 m und erneuter Anstieg auf den Staritzen-Ostgipfel.
Abfahrtsroute:Abfahrt über die Leiten-Alm zum Schloss Brandhof.
Touren- bedingungen:

Bis zur Leiten-Alm hervorragende Bedingungen. Nach der Leitenalm Schneemangel. Es war mühsam durch die Latschenfelder bzw. es mussten Umwege gewählt werden.

Anmerkungen:

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Vom Start weg gut tragender Kompakt-Schnee. Ober der Leiten-Alm teilweise bis zu 15 cm Pulver angeweht, der mit dem Untergrund aber keine Verbindung besitzt.
Wetter:Sonnig und windstill.

Hexenturm 2172m

Ennstaler Alpen So, 12.01.2020 akashaman am 12.01.2020
Aufstiegsroute:von Norden aus dem Laussatal durch das Roßkar, über den Nordosthang direkt zur Gipfelscharte und an der gratnahen Felszone zum Gipfel
Abfahrtsroute:detto
Touren- bedingungen:

Durchgehende Schneedecke vom Parkplatz weg, am Forstweg meist eisig. Ab Müllneralm mit geringen Triebschneepaketen. Durch die kompakten Verhältnisse bei ~ P. 1850m nach rechts gequert und dann den Nordosthang hinauf. Hier ist es sehr steil und auch sehr hart, teilweise sind Triebschneelinsen, in Kammnähe wurde etwas mehr Schnee abgelagert und hier ist auch aufzupassen. Entlang der Gratfelsen war es wieder etwas knuspriger und somit guter Trittschnee auf den Gipfel. Die Triebschneelinsen wurden soweit als möglich bei der Abfahrt genutzt uns sorgten für Oberschenkelentlastung. Im Roßkar waren wunderbare Schwünge möglich bis in der verspurten und harten Strauchzone die Oberschenkel wieder massiv beansprucht wurden.

Anmerkungen:

Harsch,-und Steigeisen unbeedingt verwenden. Der Gipfelanstieg ist sehr exponiert

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:crunchy, pulvrig, pickelhart
Wetter:windstill und strahlend sonnig

Speikkogel 2040m, Wildfeld 2043m

Eisenerzer Alpen So, 12.01.2020 shorty the. am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Eisenerzer Ramsau – Nebelkreuz – Speikkogel – Abf.S/O – weiter im Graben Richtung Kreuzen bis ca.1550m – Aufst. Wildfeld – Abf. N/O Rinne – Nebelkreuz – Eisenerzer Ramsau
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Wenig aber ausreichend Schnee um diese Skitour vom Parkplatz in der Eisenerzer Ramsau weg mit Ski bis auf die Gipfel aufzusteigen und abzufahren.Die Schneedecke ist gut gesetzt, in den der Sonne abgewandten Bereichen ist der Schmelzharsch hart gefroren und teilweise recht vereist. In den der Sonne zugewandten Bereichen ist die Schneedecke oberflächlich aufgeweicht und feucht. Die Abfahrt vom Speikkogel S/O hatte heute die genau richtigen Schneebedingungen, tragfähiger Sulzschnee, oberflächlich aufgeweicht.Die N/O Rinne vom Wildfeld hatte Großteils hart/griffigen Schmelzharsch.Vom Nebelkreuz runter in die Lasitzen reicht der Schnee, wenn man etwas genauer hinschaut findet man halbwegs fahrbare Möglichkeiten!

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch, Triebschnee, Neuschnee <2cm.
Wetter:Sehr sonniges Wetter, kaum Wind, milde Temperaturen.

Tamischbachturm

Ennstaler Alpen So, 12.01.2020 Reist am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Gstatterboden (besser wäre der Parkplatz Weissenbach daneben)-Niederscheibenalm-Ennstaler Hütte-Gipfel
Abfahrtsroute:Rinne westlich vom Gipfel (Gr. Kühtal) zur Niederscheibenalm
Touren- bedingungen:

Lang ist es her, dass ich an einem wunderschönen Sonntag auf einer Tour völlig alleine war, die dann noch dazu fast perfekt war. Heut war das am Tamischbachturm möglich. Aufstieg und Abfahrt mit Ski geht im Moment noch ab/bis zum Gehöft knapp über Weissenbach (von Gstatterboden 10min zu Fuß), aber nur weil die dünne Schneeauflage gut gefroren war. Ab Niederscheibenalm dann genug Schnee, auch für die direkte Abfahrt durch die Rinne. Nur kurz vor dem Gipfel muss man ein paar Minuten zu Fuß gehen.

Anmerkungen:

Danke für den Eintrag Tamischbachturm in der Fakebook-Gruppe Skitourenforum Steiermark. Hat genau gestimmt (was bei den übertriebenen positiven Darstellungen dort nicht immer der Fall ist). Ohne die Info wäre ich angesichts der dürftigen Schneelage im Tal wohl nach Johnsbach weitergefahren.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Unten dank ganztägigem Schatten Harsch, in den Südschneisen oberhalb der Alm bis nach Sonnenuntergang Firn (wo die Sonne nicht hinkommt Harsch), in der oberen Hälfte der Rinne eine gut fahrbare dünne Pulverauflage
Wetter:Sonne, leichter Wind am Kamm zum Gipfel

Hochschwab schönbergkar bis hundsböden klapf auf 2030m

So, 12.01.2020 Michi H am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Bodenbauer schönbergkar
Abfahrtsroute:Gleich
Touren- bedingungen:Sehr schöne Schneelage, von Pulver ganz oben über firn bis Sulz. Durchgehend perfekt geh/fahrbar.
Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:abwechslungsreich grin
Wetter:OMG wie perfekt

Krugkoppe, 2042 m

Triebener Tauern So, 12.01.2020 Claudia am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Bergerhube, 1198 m - Mödringhütte - Krugkoppe, 2042 m - Mödringhütte - Bergerhube
Abfahrtsroute:Krugkoppe, 2042 m - Mödringhütte - Bergerhube
Touren- bedingungen:

wider Erwarten sehr gut, nur der Aufstieg zur sogenannten Pumucklscharte etwas schneegepresst und glatt. 

Anmerkungen:

Im Vorfeld wollten wir auf den Triebenfeldkogel, haben die Tour nach zirka 20 Minuten abgebrochen. Grund, Südseite und mangelnder Schnee. 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Gute Verhältnisse, kein Bruchharsch, gute Abfahrt möglich.
Wetter:Super sonnig, kein Wind.

Nazogl (2057m)

So, 12.01.2020 Luis Trinker am 12.01.2020
Aufstiegsroute:Pyhrnpass - Gschwandgraben - Aibl
Abfahrtsroute:Ab Aibl auf der Forststraße
Touren- bedingungen:-2 Grad um 7Uhr am Pyhrnpass, mit zunehmender Höhe immer wärmer. Die Aufstiegsspur ausgetreten u. hartgefrohren.
Anmerkungen:Die Abfahrt pistenmaessig, nur im Wald finden sich noch ein paar Stellen mit gesetzten Pulver
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Oben hart u. windgepresst, dazwischen ein paar cm Neuschnee, alles verspurt u. vertreten,...
Wetter:Perfekt... Wenig Wind, grandiose Fernsicht - wie im März er

Seite: « Erste  < 90 91 92 93 94 >  Letzte »

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen