Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Bauleiteck 2424m

Schladminger Tauern Fr, 6.04.2018 Anderl am 6.04.2018
Aufstiegsroute:Etrachsee-Rudolf Schober Hütte- Bauleiteck 1050hm
Abfahrtsroute:Detto
Touren- bedingungen:

Sehr gute Bedingungen. Schnee noch bis zum Parkplatz. Gut verfestigte Spur, rauf zur Grafenalm, dann weiter zur Schoberhütte. Ab dem lichten Wald oberhalb der Schoberhütte wurde es dann schön langsam warm in der Sonne. Trotzdem taten die Harscheisen ab der langen Querung gute Dienste.  Ich war kurz vor 11.00 Uhr  allein am Gipfel. Die Abfahrt begann ich um 11.15 Uhr. Da hätte ich ruhig noch 20 Minuten warten können, dann wärs perfekt gewesen. Abfahrt im leicht sonnenbestrahlten Presspulver, und teilweise Firn. Die letzten Firnschwünge konnte ich bei der Grafenalm genießen.

Anmerkungen:

Spurrillen bei der Anfahrt. Höher gestelltes KFZ von  Vorteil.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:1cm Neuschnee auf tragenden Harsch, teilweiße pickelhart,
Wetter:Perfekt am Gipfel Windstill