Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Begunjščica / Veliki vrh 2063m

Slowenien Fr, 25.03.2016 shorty the. am 25.03.2016
Aufstiegsroute:Loibltunnel Südportal-Veliki vrh-N/W Rinne-Smučarski dom-Parkplatz
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Genügend Schnee vom Parkplatz neben dem Loibltunnel Südportal weg. Der übliche Aufstieg über die Nordrinne war heute weitgehen problemlos, Großteils stark verspurter, griffiger Schmelzharsch, der aber nicht immer tragfähig war. Im steilen Ausstiegsbereich der Nordrinne mit Harscheisen, oder besser die Ski tragen und in ausgeprägten Trittspuren hochsteigen. Die Abfahrt vom Gipfel in der N/W Rinne war heute hart/griffig und abgesehen vom diffusen Licht sehr gut. Der Rückweg (inkl. Gegenanstieg) über Smučarski dom ist landschaftlich schön und problemlos.

Anmerkungen:

Der Normalanstieg(Nordrinne) und Gipfelrinne waren heute als Aufstieg wie Abfahrt gut besucht, sind aber derzeit vom Schnee her weniger lohnend als die N/W Rinne!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Sulzschnee, Schmelzharsch, griffig/hart bis Bruchharsch!
Wetter:Bewölkt, zeitweise sonnig, kein Wind!