Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Birnhorn (Leoganger Steinberge)

Salzburg Sa, 23.03.2019 Reist am 25.03.2019
Aufstiegsroute:Hackerbauer in Weißbach bei Lofer-Ebersbergkar-Kuchelnieder-Gipfel-retour
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Nach dem Watzmann-Hocheck am Freitag der nächste Kalkalpen-Klassiker, und das in diesem Fall bei besten Bedingungen: die Abfahrt war mit zwei kurzen Tragestellen noch bis zum Parkplatz möglich (wann wird das das nächste mal bis Ende März gehen – es könnte Jahre dauern). Die Fahrt durch den Waldgürtel war bei festem Firn für gute Skifahrer dank guter Schneelage ein Spaß (a bissl wie „Playstreets“ in Gastein). Darüber im lichten Lärchenwald gab es Sulz und weiter oben noch Nordseiten-Pulver. Der Gipfel war ohne Steigeisen machbar wenn man auf Vereisungen unterm Neuschnee achtet.

Anmerkungen:

Das Birnhorn ist für mich der schönste Aussichtsberg auf den zentralen Alpenhauptkamm in Österreich, besser noch als der Hochkönig weil deutlich näher an der Glocknergruppe und am Venediger (deshalb einige Panorama-Fotos). Zudem reicht die Sicht weit bis ins Tirol hinein.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver, Sulz, Firn
Wetter:Sonne, kein Wind