Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Bründlkogel

Fischbacher Alpen Fr, 1.02.2019 Harald Schober am 1.02.2019
Aufstiegsroute:Sommeralm - Wetterkreuze - Bründlkogel 1436 m
Abfahrtsroute:Vom Bründlkogel bis zum Wiesenkreuz am Rand der Rinne abgefahren. Dann aufgefellt und zurück zur Sommeralm. Bei günstigen Bedingungen kann man mehr noch viel weiter abfahren.
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee bei richtiger Spurwahl.

Anmerkungen:

Für mich war dies eine Erstbesteigung. Ich hatte bis jetzt den Bründlkogel nur ohne Schnee besucht.

Weitere Fotos auf: https://www.facebook.com/100019722463065/posts/279515009382579/

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:
Schneequalität:Teilweise waren die obersten 5 cm Schnee sehr spröde und lösten sich großflächig von der Altschneedecke.
Wetter:Beim Erreichen des Bründlkogels um 11.50 Uhr mehr als 50 km Sicht. Nach 30 Minuten war die Sicht kleiner als 15 m. Im Bereich der Wetterkreuze war die Orientierung schwierig.