Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Deneck

Schladminger Tauern Sa, 11.02.2017 rinnenflitzer am 11.02.2017
Aufstiegsroute:Von der Mautneralm entlang der Sölkpassstraße, vorbei an der Kaltenbachalm, am Unteren sowie am Mittleren Kaltenbachsee. Danach Wechsel ins Sonnkar und weiter auf den Gipfel.
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sonnenschein und gute Fernsicht. Sehr gute Schneebedingungen bis zur Scharte nach dem Mittleren. Das Sonnkar würde Aufgrund des Grobblockigen Untergrunds noch etwas Schnee vertragen.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Sehr guter Schnee im Gipfelhangbereich und bei der Einfahrt ins Sonnkar. Im Sonnkar lässt sich der Kontakt mit dem einen oder anderen Stein nicht vermeiden. Wiederum sehr guter Schnee bei der Abfahrt zum Unteren Kaltenbachsee. Die Abfahrt zur Kaltenbachalm ist Windgepresst mit ausreichend Schnee.
Wetter:Trotz Föhnsituation war das Deneck immer Wolkenfrei. Heiter und sehr gute Fernsicht