Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Dreiherrenspitze 3499m

Tirol So, 2.04.2017 Anderl am 4.04.2017
Aufstiegsroute:Kasern- Lahnerkees- Dreiherrenspitze 3499m - Althausschneide- Umbal Kees- Reggentörl-Essener-Rostocker Hütte- (2040hm)
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Nach dem wir am Samstag nach Kasern angerreist waren, konnten wir am Sonntag um 06.00 Uhr unser Unternehmen starten. Die Ski sind ca 30minuten zu tragen, dann gings auf sehr harten Schnee aufwärts zur Kehreralm. Für den weiteren Aufstieg zur Lahneralm waren dann schon Harscheisen nötig. Im gemütlichen Tempo weiter zum Lahnerkees- an dessen Ende auch schon der Finale Austieg  zum Skidepot. Mit Steigeisen rauf zum Gipfel. (insg.6.30std.).Nach kurzer Gipfelrast mit Venedigerblick gings runter zur Althaus Schneide, dann steil runter Richtung Umball Kees. In einer schön angelegten Spur ging es unter den Gubachspitzen im ziemlich Spaltenreichen Gletscher rauf zum Reggentörl. Kurzer Abstieg am Geröll, in die Scharte. Dann nur noch Abfahrt zur Essener Rostocker Hütte.

Anmerkungen:

Es war ein Versuch einer modifizierten Hochtirol, die leider in der 2. Etappe endete

Fortsetzung hoffentlich 2018

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:1
Schneequalität:Gut. In der Früh pickelhart, dann Firnig
Wetter:perfekt . Am Nachmittag bewölkt