Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Dürrenstein 2839 m

Italien Do, 24.03.2016 Spätschicht am 24.03.2016
Aufstiegsroute:PP Brüggele - mit Shuttlebus zur Plätzwiesn 1991 m und von dort zum Dürrenstein 2839 m (15 Uhr)
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg - aber mit Schi auf der Rodelbahn bis zum PP Brüggele (nachdem wir die Sonne auf der Plätzwiesn untergehen ließen)
Touren- bedingungen:

Traumhaft - wolkenloser Tag in den Pragser Dolomiten. Ausreichend Schnee von unten weg und die Rodelbahn zum PP ist perfekt präpariert - oben muss man 400 m die Schi tragen und dann 4 mal die Asphaltstraße queren).

Sensationelles Gipfelpanorama (siehe Fotos)!

Anmerkungen:

Pustertaler Standardtour mit Verkehr wie am Leobner. wink

Auffahrt zur Plätzwiesn mit eigenem PKW ist bis 10 Uhr möglich, danach Shuttlebus (€ 4,- pro Person und Richtung).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:1
Schneequalität:Durch die heftige Nordströmung durchgefroren und nur teilweise und unterhalb 2500 m leicht aufgefirnt, sonst teils pickelhart.
Wetter:Wolkenlos und leichte Minusgrade, Der anfangs mäßige bis starke Nordwind hat sich (wie es sich gehört) bald gelegt und war am Gipfel kaum mehr vorhanden.