Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Falken (Bregenzerwald)

---- Bundesländer ---- So, 3.02.2019 Reist am 3.02.2019
Aufstiegsroute:Lecknertal-Glockenplatte Alpe-Falken
Abfahrtsroute:Falken-Lecknertal
Touren- bedingungen:

Ideale, recht sichere Schlechtwettertour, wenn man den steilen Gipfelhang (Exposition Süd) links in wenig steilem Gelände umgeht. Tatsächlich ist von genau diesem Hang heute Nachmittag die übliche Gleitschneelawine frisch abgegangen. Ich habe keine Spuren in die Lawine gesehen. Im Aufstieg habe ich eine Aufstiegsspur mit zwei Stockeinsätzen und zwei Abfahrtspuren wahrgenommen. Es sollte also nix passiert sein.  

Die Tour ist morgen Vormittag sicher noch ähnlich gut, dann dürfte die Sonne den Pulver rasch vernichten weil südseitig.

Anmerkungen:

Sollte sich jemand wundern, warum ich meine Touren in Vorarlberg hier poste, noch dazu mit einigen Details: Ich bin ja meist in Ostösterreich unterwegs. Bei den Touren hier poste ich auch Links zu meinen Beiträgen in www.gipfelbuch.ch (DER Tourenforums-Seite für Westösterreich und die Schweiz). Der LWD-Vbg hat leider kein Tourenforum.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:30cm lockerer Pulver von unten bis oben
Wetter:Schneefall, fast kein Wind