Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Geierhaupt

Seckauer Tauern Sa, 10.03.2018 Reist am 12.03.2018
Aufstiegsroute:Bergerhube-Schaunitztörl-Donnerofen (auf & ab)-Schaunitztörl-Bergerhube
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Sehr gute Schneeverhältnisse auf der gesamten Tour: Firn/Sulz auf tragendem Altschnee (die starke Bewölkung ab Mittag war da sicher hilfreich). Nur die Kerschkern Westrinne, die ich noch am Nachmittag raufwollte, war bereits grundlos tief und ich habe den Anstieg abgebrochen (wenig später sah ich, dass sich bereits ein ca. 10m langer Riss in der Westrinne aufgetan hatte). Die Abfahrt auf den Nordhängen zur Bergerhube war dann wieder sehr gut, wenn auch zT. bremsend.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Firn/Sulz auf tragendem Altschnee
Wetter:Sonne bis Mittag, dann bewölkt, windstill