Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gipfel(ca.2010m) östl.Lamingegg, LeobnerMauer 1870m

Hochschwabgruppe Do, 21.03.2019 shorty the. am 21.03.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Almhäuser-Obere Handlalm-Gipfel 2010m-1.Rinne-Rötzgraben-Leobner Mauer-Trenchtlingrinne-Parkpl.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Vom Parkplatz weg ausreichend viel Schnee für diese Skitour. Die Aufstiege waren problemlos begehbar, für die Querung unter der Leobner Mauer in die Trenchtlingrinne waren heute Harscheisen aufgrund des harten Schmelzharschs vorteilhaft. Die Abfahrtsbedingungen waren heute gut, besonders die 1.Rinne kompakter Altschnee mit gebundener Schneeauflage. In den schattigen Bereichen der Leobner Mauer und in der Trenchtlingrinne teilweise etwas ruppiger Schmelzharsch.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Schmelzharsch, Schneeauflage(meist gebunden), Triebschnee.
Wetter:Sehr sonniges Wetter, kaum Wind, kalt am Morgen.