Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr. Buchstein

Ennstaler Alpen So, 8.04.2018 steverino am 8.04.2018
Aufstiegsroute:Gstatterboden 600m - Rohr - St. Gallener Spitz 2144m - Abfahrt Plateau - Aufstieg Gr. Buchstein 2224m
Abfahrtsroute:Rohr
Touren- bedingungen:

Schnee ab 960m, ab hier war heute der Aufstieg durchgehend mit Schi möglich, da die steile Rohr-O-Rinne heute schon zeitig in der Früh weich war.

Anmerkungen:

Rinne ab Forststraßenkehre sehr staudenreich, besser ist es der Straße noch bis auf etwa 1000m folgen und dann durch lichten Wald aufzusteigen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:ostseitig sehr schnell weich werdend; bei der Abfahrt um 11:30 am Plateau noch etwas Triebpulver, teils schöner Firn, aber auch schon bremsender tieferer nasser Schnee. In der Rinne nach "Präparierung" durch absichtliches Abrutschenlassen der obersten nassen Schneeschicht durchwegs gute Abfahrtsbedingungen. Darunter im freien Gelände tief, im Wald etwas besser
Wetter:wolkenlos, sehr warm, lebhafter Wind