Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr. Speikkogel, 2140 m und Moschkogel 1916 m

Koralpe So, 11.02.2018 Spätschicht am 11.02.2018
Aufstiegsroute:PP Grünangerhütte 1545 m (11 Uhr) - Hühnerstütze - Speik
Abfahrtsroute:Steinschneider - Gr. Kar - Südanstieg Moschkogel - östlich runter zum PP
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen auf der Koralpe. Überall ausreichend Schnee - auch auf den Kämmen nicht vollständig abgeweht.

Anmerkungen:

Lohnender wäre die W-Abfahrt von der Hühnerstütze gewesen. Vor allem hätten wir uns die lange Windexposition am Kamm erspart - und die Abfahrt vom Stierschneider war zwar gut, aber auch nicht länger und der Schnee sicher nicht besser.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Pulver. Von Traumpulver über verschieden intensive Windbearbeitung bis mäßiger Bruchharschdecke (vor allem südostseitig) war alles dabei.
Wetter:Sah zuerst nach dem perfekten Tag aus. -5° beim Start und windstill. Ab dem Sattel südl. Moschkogel (1748 m) hat dann allerdings ein lästiger SW- bis NW-Wind das Vergnügen ordentlich getrübt. Nur im Kar war's wieder windstill.