Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr. Hansl 2315m

Wölzer Tauern Sa, 16.02.2019 Bernhard am 16.02.2019
Aufstiegsroute:PP Goldwaschanlage, Scharnitzgraben, Pusterwald-Rupbauerhütte-Weittal-Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Vom Parkpatz weg bis ca. 20m unter den Gipfel durchgehende Schneedecke. Genügend Schnee für Aufstieg und Abfahrt vorhanden. Im Sattel zwischen Scharnitzfeld und Gr. Hansl tw. abgewehte Stellen die aber leicht zu umgehen sind. Beim Aufstieg noch harte und windgepresste Schneedecke (Gipfelankunft ca. 1015). Bei der Abfahrt schon griffig bis zum Eingang des Weittals. Im Gipfelbereich wehte der Wind heute nur schwach.

Anmerkungen:

Sehr viel los im Scharnitzgraben. Ca. 50 Autos von der Goldwaschanlage bis zum Scharnitzkoller. Aber der frühe Vogel fängt den Wurm.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Allgemein gut gesetzte Schneedecke, windgepresst im Aufstieg und langsam aufgehende Schneedecke bei der Abfahrt.
Wetter:Schleierbewölkung in der Früh die sich im Laufe des Vormittags langsam lichtet. Kaum Wind am Gipfel.