Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr. Knallstein

Schladminger Tauern Do, 19.04.2018 Johann Datzberger am 20.04.2018
Aufstiegsroute:St.Nikolai/Sölktal - Kaltherbergalm - Klafterseen - Gr. Knallstein (2599 m), 5 Std., 1500 hm, 18 km
Abfahrtsroute:In Varianten wie Aufstieg, zur verfallenen Alm über die schmale, steile Rinne
Touren- bedingungen:

Gute Tourenbedingungen oberhalb Kaltherbergalm was den Schnee betrifft, ansonsten war es zu warm. Der Gipfelhang wäre zwar im tiefen Sulz noch fahrbar, die Ausfahrt über die Schulter allerdings komplett ausgeapert. Mit den Schi soweit es sinnvollerweise ging und Schidepot am Ostgrat bei der Bergschulter. Weiter unten im Osthang bereits Schneemäuler und abgegangene Schneerutsche.

Anmerkungen:

Schwitzend Schitragen bis zur Kaltherbergalm, dort allerdings sind "Radler" eingekühlt, Danke !

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:Firn in allen Arten
Wetter:wolkenlos, fast windstill, für eine Schitour aber zu warm