Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Grabnerspitze 1795 m

Eisenerzer Alpen So, 6.01.2019 Hannes Pichler am 7.01.2019
Aufstiegsroute:Gössgraben (letzter P) - Ostrücken - Südkamm - Gipfel
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Grundlos tiefer Pulver- und Triebschnee, gute Sicht, wenig Schneefall, nur am Gipfelkamm starker Wind aus NW. Anstrengende Spurarbeit, die mir zum Glück auf einer längeren Strecke von zwei Grazern (danke nochmals!) abgenommen wurde, die ich eingeholt habe.

Anmerkungen:

Der Ostaufstieg auf die Grabnerspitze über den südlicheren der beiden Rücken ist zwar auf Grund seiner geringen Steilheit bei LWS 4 gerade noch vertretbar, aber nicht generell zu empfehlen: Die Hänge beiderseits des Rückens sind massiv eingefrachtet, und bei schlechter Sicht gerät man sehr leicht zu weit seitlich! Daher nur bei guter Sicht und entsprechender Ortskenntnis begehen!!!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:4über 1.800m:
Schneequalität:siehe oben
Wetter:siiehe oben