Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Grabnerstein

Ennstaler Alpen So, 31.12.2017 MartinDaucher am 31.12.2017
Aufstiegsroute:Parkplatz Buchauer Sattel → Grabnerstein Gipfel 1847m
Abfahrtsroute:Abfahrt neben dem Gipfelhaupthang in den Hochwald bis zur Kreuzung Grabneralm - Wanderweg → kurzer Aufstieg zur Grabneralm → Abfahrt auf der Forststraße bis zum Parkplatz Buchauer Sattel
Touren- bedingungen:

Leichter Nieselregen vom Parkplatz bis zur halben Wegstrecke von dort lockerte das Wetter auf, bis am Gipfel schon die Sonne durch die Wolken schien. Die Schneebedingungen waren bis zum Hochwald gut, allerdings leicht labil. Ab dem Hochwald wurde das Abfahren anstrengender durch den sehr tiefen und schweren Schnee. Steine konnten speziell im unteren Teil leicht umfahren werden.

Anmerkungen:

Ein gutes neues Jahr, auf viele schöne, unfallfreie Touren in der kommenden Saison.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Sehr tiefer und schwerer Schnee, mit Ausnahme der oberen 200hm.
Wetter:Leicht regnerisch bis sonnig.