Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr.Bösenstein 2448m, Kl.Bösenstein 2395m

Rottenmanner Tauern Sa, 27.04.2019 shorty the. am 27.04.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte – Grüne Lacke – Gr.Bösenstein – Abf. Gipfelrinne(süd) – Kl.Bösenstein - Bösensteinrinne(ost) – Parkpl. Edelrautehütte
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Derzeit noch ausreichend Schnee vom Parkplatz weg bis knapp unter die Gipfel. Die Aufstiege waren problemlos begehbar, für den Gr.Bösenstein waren Harscheisen von Vorteil und die letzten ca.40Hm über den S/W Grat mit den Ski am Rucksack auf den Gipfel. Die Abfahrt vom Gipfel des Gr.Bösenstein (Südrinne) war heute auf dem harten Schmelzharsch etwas ruppig und wegen Nebel mit eingeschränkten Sichtverhältnissen. Vom Kl.Bösenstein gute Abfahrtsbedingungen und die Bösensteinrinne(oberer Rinneast) war heute sensationell zu fahren.

Anmerkungen:

Sicher wird es noch einige Tage gute Schneeverhältnisse für lohnende Skitouren im Bereich der Edelrautehütte geben (natürlich ist das auch abhängig vom Wetter der nächsten 2 Wochen?).

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Sulzschnee, Schmelzharsch, Neuschnee ca.5mm. Aufgrund des deutlich kühleren Wetters der letzten Tage hat die Schneedeck an Festigkeit gewonnen und einen tragfähigen Schmelzharsch gebildet.
Wetter:Bewölkt, kurzzeitig etwas Sonne, Nebel oberhalb ca.2200m, etwas Wind, leichte unergiebige Schneeschauer.