Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr.Bösenstein 2448m

Rottenmanner Tauern So, 26.05.2019 shorty the. am 26.05.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte – Grüne Lacke – Gr.Bösenstein – Bösensteinrinne(ost) – Parkpl. Edelrautehütte
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Noch ausreichend Schnee vom Parkplatz weg bis auf den Gipfel des Gr.Bösenstein, abgesehen von kurzen schneelosen Bereichen findet man eine beinahe durchgehende Schneedecke vor. Der Aufstieg war heute bis ca.40Hm unter dem Gipfel am S/W Grat halbwegs problemlos machbar. Der Aufstieg mit Ski über die steile Gipfelflanke auf den Gipfel hat ausreichend Schnee, war uns aber aufgrund des tiefen, nassen Sulzschnees zu heikel. Die Abfahrt vom Skidepot bis ca.2200m war aufgrund des tiefen, nassen Sulzschnees etwas mühsam. Die Abfahrt in der Bösensteinrinne über den höher gelegenen Rinnenast war gut fahrbar und sehr lohnend, auf einer kompakten Altschneedecke die nur oberflächlich aufgeweicht war.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, Sulzschnee, Schmelzharsch.
Wetter:Bewölkt, zeitweise sonnig, kurzzeitig nebelig bei frühlingshaften Temperaturen.