Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Greim

Wölzer Tauern Fr, 30.03.2018 Franz am 30.03.2018
Aufstiegsroute:Greimhütte - Greimrinne - Greim
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Hochwinterliche Tour in kompletten Whiteout, die nur durch elektr. Orientierungshilfen möglich war; auch die Anfahrt sehr herausfordernd; habe das erste Mal seit 9 Jahren, in denen ich ein allradgetriebens Auto fahre die Schneeketten montieren müssen; bei 15 - 20 cm Neuschnee auf eisigem Untergrund war diese Maßnahme vor allem bei der späteren Talfahrt absolut nötig

Das Gipfelkreuz des Greim ist mit seinem Christuskorpus an einem Karfreitag ein besonders passendes Tourenziel

Dem Team des LWD und alles Nutzern des Forum wünsche ich "Frohe Ostern!"

Anmerkungen:

mehr zur Tour bald unter www.schittertour.at

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:15 - 20 cm trockender Pulver auf harschigem Untergrund waren trotz eingeschränkter Sicht die Basis für eine Genussabfahrt; im kammnahen, aber flacheren Bereich Verfrachtungen
Wetter:angestaute feuchte Luft hat ein vollkommenes Whiteout produziert