Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Gr.Knallstein (2599 m)

Schladminger Tauern So, 8.03.2020 Johann Datzberger am 8.03.2020
Aufstiegsroute:St.Nikolai/Sölktal - Kaltherberghütte - Gr.Knallstein (2599 m); 4,5 Std., 1500 hm
Abfahrtsroute:in Varianten wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Sehr gute Tourenbedingungen allgemein. Mit Schi von und bis St.Nikolai ohne Unterbrechung machbar. Bei 10-40 cm Pulver, tlw. windgepreßt am Ostgrat und bis zur Schulter, mit Schi bis zum Gipfel begehbar. Spuranlage verlangte Umsicht im Osthang zum Ostgrat und weiter oben, wurde auch von den Kollegen vor uns so gemacht. Entlastungsabstände waren heute einzuhalten. Stellenweise spröder Triebschnee der tlw. auch schlecht mit dem Untergrund verbunden war. Gipfelhang wurde von uns aufgrund des Triebschnees nicht befahren. Die Hänge bis zur Schulter einzeln.

Anmerkungen:

Trotz des Schneefalls noch sehr viel Steinkontakt am Ostgrat und von und zum Gipfel. Leider. Die Forstwege haben noch eine sehr gute Schneelage.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:2
Schneequalität:10-40 cm Pulver, tlw. windgepreßt, sonnseitig leichter Harschdeckdel, Schmelzharsch
Wetter:sonnig, wenig Wind, kalt am Gipfel mit etwas böigem Wind, sehr gute Fernsicht