Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Größenberg (Größing) 2154m

Stubalpe Mi, 14.02.2018 Bernhard am 14.02.2018
Aufstiegsroute:Obdach/Amering Gehöft Kasparthoma, Gernkogel, Größing Gipfel 2154m
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Frischer Pulverschnee entlang der gesamten Tour. Im Wald etwas weniger, auf den freien Flächen ca. 30 cm. Ab der Waldgrenze schon wieder ziemlich abgeweht und teils windgepresst. Entlang des Kammes zwischen Gernkogel und Größing kommen auch schon wieder Steine heraus. Für die Abfahrt etwas südlicher des Gipfelhanges halten, dann ist das aber kein Problem. Die gefährlicheren Stellen lauern allerdings im dichteren Wald, da hier teils grundloser Pulver vorherrscht. Im Grossen und Ganzen aber eine schöne lohnende Tour, bei der so gut wie keine Lawinengefahr herrscht.

Anmerkungen:

Aufgrund des starken und kalten Nordwindes hab ich heute auf den höheren Gipfelnachbarn (Ameringkogel) verzichtet.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:frischer Pulverschnee bis zur Baumgrenze, ab da windgepresst.
Wetter:sonnig, Gipfel tw.in Wolken, eisiger starker Nordwind