Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Bösenstein 2448m

Rottenmanner Tauern Do, 23.03.2017 shorty the. am 23.03.2017
Aufstiegsroute:Parkplatz Edelrautehütte-Grüne Lacke-GrBösenstein 2448m
Abfahrtsroute:Abfahrt etwa wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Ausreichend Schnee vom Parkplatz weg bis zum Gipfel. Die Schneedecke ist durchfeuchteter, nasser Sulzschnee, ab ca. 2100m mit einer Schmelzharschkruste die nicht tragfähig ist, ab ca.2350m war der Schmelzharsch tragfähig. Die Gipfelflanke hat ausreichend Schnee, war mir aber bedingt des anhaltend zu warmen Wetters und Steilheit für Aufstieg/Abfahrt zu heikel. Die Abfahrt im Bruchharsch und nass/tiefen Sulz war wenig lohnend und eher mühsam!

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser, schwerer teilweiser tiefer Sulzschnee, Schmelzharsch.
Wetter:Bewölktes, warmes Wetter, leichter Wind.