Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Bösenstein 2448m

Rottenmanner Tauern So, 22.04.2018 shorty the. am 22.04.2018
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte-Ochsenkar-Nordrinne-Gr.Bösenstein- Grüne Lacke-Bösensteinrinne-Parkpl.
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Die Schneedecke hat aufgrund des anhaltend sehr warmen Wetters über Nacht kaum an Festigkeit gewonnen und ist oberflächlich nass und aufgeweicht. Auch in der Exposition Nord bis auf den Gipfel 2448m. Nach kurzen Abstieg vom Parkpl. ab dem Forstweg Richtung Ochsenkarhütte, trotz einiger schneefreien Bereiche halbwegs gut mit Ski machbarer Aufstieg bis ca.130Hm unter dem Gipfel. Das letzte Stück zu Fuß auf den Gipfel und absteigen am S/W Grat bis ca.2350m. Eine Abfahrt vom Gipfel ist nicht mehr möglich! Das Abfahrtsvergnügen wurde auf der nass/faulen Schneedecke etwas gebremst, war aber besser als erwartet (4Std früher wär vielleicht besser gewesen?).

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Nasser Sulzschnee, Altschnee.
Wetter:Sonniges, sehr warmes Wetter kaum Wind.