Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Bösenstein 2448m

Rottenmanner Tauern Do, 25.04.2019 shorty the. am 25.04.2019
Aufstiegsroute:Parkpl.Edelrautehütte – Grüne Lacke – Gr.Bösenstein – Abf. Gipfelrinne(süd) – Bösensteinrinne(ost) – Parkpl. Edelrautehütte
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Derzeit noch ausreichend und viel Schnee vom Parkplatz weg bis knapp unter den Gipfel. Die Schneedecke hatte über Nacht kaum an Festigkeit gewonnen und war vom Parkplatz weg oberflächlich aufgeweichter Sulzschnee. Der Aufstieg war problemlos mit Ski gehbar. Ich stieg wie meistens die letzten 40Hm über den Gipfelgrat(Sommerweg) auf.Die Abfahrt war heute halbwegs ok und besser als zu Erwarten war, war der nasse Sulzschnee nicht allzu tief.

Anmerkungen:

Für die steile Gipfelflanke des Gr.Bösenstein sollte man in der Lage sein sturzfrei mit Ski gehen und fahren zu können um sich nicht selbst und andere zu gefährden!!!

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Kompakte Altschneedecke, nasser, nur teilweise tiefer Sulzschnee.
Wetter:Sehr warmes, sonniges Wetter, bei lebhaftem Wind.