Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Griesstein & Sonntagskogel

Triebener Tauern Fr, 9.03.2018 Reist am 12.03.2018
Aufstiegsroute:Triebental-Törl-Westrinne-Gipfel-Abfahrt durch die Südwestflanke ins obere Frattental-Aufstieg zum östlichen Vorgipfel des Sonntagskogel-Abfahrt durch eine steile N-Rinne vor dem Törl
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Dank den noch kühlen Temperaturen am Freitag war diese Tour selbst am Nachmittag noch großteils bei Pulverschnee möglich. In der stark eingewehten Westrinne des Griessteins wollte ich schnell den Schneedeckenaufbau anschauen, doch schon beim Ausstechen des kleinen Blocks ist dieser glatt in ca. 30cm Tiefe abgeglitten. Ich habe die Rinne dann auch in der Abfahrt gemieden und bin auf die SW-Flanke ausgewichen die noch um 15:30 ein paar cm Pulver-Variationen auf tragendem Altschnee bot. Erst auf der Forststrasse war es dann sulzig.

Anmerkungen:

Aufgrund der fantastischen Abendstimmungen hat sich der späte Aufbruch einmal mehr gelohnt

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Gepresster Pulver & Sulz-Firn
Wetter:Sonnig und windstill