Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Pyhrgas

Oberösterreich Sa, 6.04.2019 B.u.K-Team Kraubath/St.Stefan am 6.04.2019
Aufstiegsroute:Bosruckhütte - SW-Flanke - SW Grat
Abfahrtsroute:Haselbergrinne (oberes Drittel) - Wiederaufstieg - SW Flanke
Touren- bedingungen:

Der Wetterbericht hatte recht: im Norden tiefe Wolken, darüber wolkenlos. Entgegen dem Lawinenlagebericht herrschten im Norden nach klarer Nacht und keinem Niederschlag in den vergangenen Tagen perfekte Verhältnisse. Ab Bosruckhütte mit Ski und anschließend mit Steigeisen zum Gipfel. Die Haselbergrinne war um 10 Uhr natürlich noch schattig - die Schneeverhältnisse harter, tragender gut griffiger Harsch. Nach Wiederaufstieg um 10.45 Einfahrt in die SW-Flanke: perfekter 3cm Firn - so konnte auch die steilste Möglichkeit in der SW-Flanke (nahe am SW-Grat) sehr gut befahren werden.

Anmerkungen:
persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:Harsch, Firn
Wetter:wolkenlos, windstill