Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großer Stuhleck “8-er”

Fischbacher Alpen Sa, 30.03.2019 Harald Schober am 30.03.2019
Aufstiegsroute:Pfaffensattel - zuerst 800 m auf Mautstraße, bei der ersten Rechtskurve geradeaus und über "Lawinenstrich" aufs 1782 m hohe Stuhleck. Abfahrt zur Steinbachalm und Aufstieg zur Schweigerhütte und von dort über die Geländekante zum Restaurant Weisenelf und dann zum 2. Mal aufs Stuhleck.
Abfahrtsroute:Abfahrt auf Mautstraße zum Ausgangspunkt.
Touren- bedingungen:

Idealst. Bei der Abfahrt zum Pfaffensattel müssen nur 5 m die Ski getragen werden.

Der Aufstieg heute über den "Lawinenstrich" war unproblematisch. Aber die Schneebrücken im unteren Teil werden demnächst einbrechen und daher diese Variante bitte nicht mehr wählen. Die Anrisskante der Lawinen ist immer noch etwa 1 m hoch. Daher diese Variante meiden!

Anmerkungen:

Beim Restaurant Weisenelf spielte eine Band tolle Schlager. Noch nie kam ich bei einer Skitour zu so vorzüglichem Musikgenuss.

Weitere Fotos auf Facebook.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:
Schneequalität:Gut im gesamten Tourenverlauf.
Wetter:Sonnig und selbst im Gipfelbereich fast windstill.