Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Großhansl 2315m

Wölzer Tauern Do, 10.03.2016 Anderl am 10.03.2016
Aufstiegsroute:Scharnitzgraben-Weittal- Rücken zum Scharnitzfeld-Gipfel
Abfahrtsroute:Detto
Touren- bedingungen:

Genug Schnee vom Parkplatz weg. Es hat ca. 20 cm. Neuschnee, der sich in den Sonnsteitigen Lagen schon in der Umkehr befindet.

Anfangs auf der Forststraße rauf zum Beginn des Weittals. Dann aufgrund des 3ers im LWD, eher defensiv auf einen abgeblasenen Rücken rauf Richtung Scharnitzfeld. Oben in der Mulde unterm Grad rüber zum Großhansl.

Nach 3.Std. 45min. den Gipfel erreicht. Abfahrt gleich, bzw. in den schön gleichmäßig geneigten Nord-Osthang vom Scharnitzfeld runter.

Anmerkungen:

Bin heute um 08.00 Uhr mit zwei Weizer Tourenkollegen, die ich am Parkplatz traf gestartet.  Danke an dieser Stelle an Chris und Ali für das teilen der Spurarbeit.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Pulver, Sonnseitig schon mit leichtem Krusterl
Wetter:Anfangs sehr schön, später bewölkt, fast windstill