Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hangofen 2056m

Wölzer Tauern So, 24.12.2017 Robi am 24.12.2017
Aufstiegsroute:Vom Parkplatz zu den Englitztalalmen, dann weiter aber heut nicht übers Kröpfl zum Gipfel, da sich vor der Scharte der Hang ca. 40 Grad aufsteilt. Bin aus diesem Grund Richtung Plöschmitzzinken gegangen. Von dort übern Grat zum Gipfel.
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Bis kurz vor den Englitztalalmen harter Harsch aufgrund des Regens.Dannach wurde es immer besser. Der Wind hat im oberen Bereich alles sehr verfestigt. War für den Aufstieg gut und bei der Abfahrt hat mich der Deckel getragen.Im mittleren Abschnitt wars pulvrig.

Anmerkungen:

Auf der Südseite ist ein Schneebrett mit ca. 70 cm Abrisshöhe weggegangen, dieses Brett ist aber schon vor 14 zehn Tagen abgegangen.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:Harsch, Windgepresster und Pulvriger Schnee
Wetter:Sonnig, im Gipfelbereich Nordföhn.