Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark ISSW 2018 Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hebenkas 2285 m

Totes Gebirge Sa, 28.04.2018 schermbergler am 29.04.2018
Aufstiegsroute:Baumschlagerreith-Wassertal - bis ca.1100 m, dann rechts auf den Steig in den Finsterrieglgraben abzweigen, von dort ins Stodererkar und auf den Gipfel 2285 m
Abfahrtsroute:Kleiner Kraxenberg - südliches Wassertal- Baumschlagerreith
Touren- bedingungen:

Leider muss man die Schier bis auf 1500 Meter tragen, oberhalb fast geschlossene Schneedecke mit kleinen Unterbrechungen.

Die Abfahrt über das südliche Wassertal ist noch bis auf 1300 Meter möglich.

Anmerkungen:

Impossante Frühjahrstour, die einen in ein selten besuchets Tal führt, das jeden Wunsch eines Schiebergsteigers erfüllt.

Eigentlich waren wir wegen der Steilrinne aud den Zottigen Hebenkases dort, diese war leider nicht mehr möglich.

Wir wählten die Abfahrt über das südliche Wassertal, dort gab es noch wesentlich mehr Schnee.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:bester Firn
Wetter:Sonnenschein