Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hocheiser

Salzburg Do, 18.04.2019 Reist am 22.04.2019
Aufstiegsroute:Enzingerboden-Schwarzkarl
Abfahrtsroute:
Touren- bedingungen:

Die Bedingungen waren perfekt in mehrfacher Hinsicht: 1) Tunnel nicht mehr vereist, 2) der Schnee begann gleich hinter dem Tunnel und eine Abfahrt war noch ohne Unterbrechung möglich (wird sich an ein paar kurzen Stellen bereits geändert haben), 3) am Gipfelhang gab es noch perfekten, unverspurten Pulver, darunter perfekten Firn bis zum Tunnel bei einer Abfahrt um die Mittagszeit herum, 4) für Gründonnerstag waren erstaunlich wenig Leute unterwegs - die große Anreise fand im Pinzgau erst am Karfreitag (v.a. aus Deutschland kommend) statt. 

Anmerkungen:

Auch landschaftlich und wegen der Aussicht in die Glocknergruppe ist diese Tour zurecht ein Klassiker.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Pulver und Firn
Wetter:Sonne, warm und windstill - der beste Tag der gesamten Karwoche