Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochgrössen 2115

Rottenmanner Tauern Sa, 23.02.2019 Gupomuc am 23.02.2019
Aufstiegsroute:Oppenburger Kirche, Tröschitzboden, Hochgrössen
Abfahrtsroute:Wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

Hervorragende Bedingungen oben, mit etwa 30cm Neuschnee. Gipfelbereich etwas abgeweht, unten harter Altschnee. Sehr schöne Abfahrt oberhalb unt unterhalb des Tröschmitzboden!

Anmerkungen:

Aus meiner Sicht auch recht lawinensicher, weil der Wind aus dem Nordwesten kam, und die meisten Windverfrachtungen im Südhang sind (sieht man auch an den Wechten im Gipfelbereich). Einzig unter dem Tröschmitzboden ist aufgrund der Steilheit des Geländes und der hohen Schneemenge vorsicht geboten. Bin beim Aufsteig in ein Latschenloch gebrochen, deshalb schätze ich die Schneehöhe dort auf so 1,5-2m.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:über 1.800m:
Schneequalität:Neuschnee oben, Altschnee unten, im Gipfelbereich windgepresst extrem hart.
Wetter:Sonnig