Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochrettelstein 2220m

Wölzer Tauern Di, 5.02.2019 xeisclochard am 6.02.2019
Aufstiegsroute:Oppenberg letzter PP, Jagdhaus Gulling, Plientengraben und durch das Südostkar zum Gipfel
Abfahrtsroute:wie Aufstieg
Touren- bedingungen:

optimale Tourenbedingungen, das gesamte hintere Oppenbergtal noch unberührt, die geräumte Straße zum Jagdhaus durch Eis/Schneeauflage und diesmal nicht gestreut gut befahrbar.

Anmerkungen:

Es sind zwar einige Gleitschneeaktivitäten zu sehen die aber alle recht stabil aussehen oder schon entladen sind. bei der Spurwahl ist aber besonders auf punktuelle Schneebretter aus Steilhängen zu achten.
 

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:2über 1.800m:3
Schneequalität:durchgehend sehr kompakte Unterlage mit gut gebundener ca 20 bis 30 cm Pulverauflage, der Gipfelgrat mit mächtiger Wechte harter Pressschnee aber gut zu fahren
Wetter:Wolkenlos, kaum Wind, allerdings am Morgen kuschelige -12°C