Lawinenwarndienst Steiermark

Logo: Join us on Facebook Logo: Lawinenwarndienst Steiermark Logo: Das Land Steiermark

Jetzt einen neuen Beitrag erstellen

Hochrettelstein

Rottenmanner Tauern Sa, 9.02.2019 Johann Datzberger am 9.02.2019
Aufstiegsroute:PP Gulling (1061 m) - Jhtt Gulling - Plienten - Saubichl - Hochrettelstein (2220 m); 3 Std; 1150 hm
Abfahrtsroute:oben wie Aufstieg, in die Plienten rechts haltend
Touren- bedingungen:

Perfekte Schnee- und Wetterbedingungen

Anmerkungen:

Tlw. waren die Lawinen der Steilhänge bei der Alm Saubichl schon abgegangen. Der Aufstieg weiter hinten in der Plienten wäre eventuell sicherer, d.h. den Bach noch einmal überqueren und bis zu den beiden Hütten. Aber auch dort offene Gleitschneemäuler.

persönliche Einschätzung:unter 1.800m:1über 1.800m:1
Schneequalität:gesetzter Pulver, leichter Harsch, Firn
Wetter:großteils ab mittags wolkenlos, leichter Wind am Gipfel